Kälber natürlich aufziehen - Ammen- und muttergebundene Systeme im Vergleich
Das altbewährte Verfahren, Kuh und Kalb unmittelbar nach der Geburt zu trennen, wird von Verbraucher/-innen und Landwirt/-innen zunehmend in Frage gestellt. Immer mehr Landwirt/-innen erproben deshalb die Aufzucht der Kälber mit der Mutter- oder einer Ammenkuh. Sowohl für das Kalb als auch für das Ammen- bzw. Muttertier bringt das System jedoch einige Herausforderungen für die Tiergesundheit mit sich, die sich von der getrennten Aufzucht unterscheiden. Tierhalter/-innen benötigen daher einen geschulten Blick, um frühzeitig Indikatoren zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Genau diesen geschulten Blick möchten wir in diesem Seminar vermitteln.
Im Rahmen des Online-Seminars geben wir eine Übersicht über die Herausforderungen und Stolpersteine in der kuhgebundenen Aufzucht. Schwachstellen erkennen können um vorsorgend Probleme zu vermeiden und wertvolle Erkenntnisse für den eigenen Berufsalltag zu ziehen, ist Ziel des Seminars.
Programm
Dr. Ann-Kristin Ahlers, LWK Niedersachsen
Dr. Kerstin Barth, Thünen-Institut für Ökologischen Landbau
Dr. med. vet. Caroline Esfandiary, LUFA Nord-West

Dr. med. vet. Caroline Esfandiary, LUFA Nord-West

Dr. Ann-Kristin Ahlers, LWK Niedersachsen
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in
Weitere Hinweise
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Unsere Partner und Sponsoren

