Bezirksstelle Emsland

Bezirksstelle Emsland

Getreide auf Überflutungsfläche

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim März 2024

Ausmaß der Schäden durch Staunässe und Überflutungen nun sichtbar Nachdem die Emsländischen bzw. Grafschafter Flüsse Ems, Hase, Vechte und Dinkel durch weitere Regenfälle Ende Februar nochmals ihre Betten …

Deckblatt - GAP 2024

Aktuelle Informationen der Bezirksstelle Emsland zur GAP

Aktuelle Informationen rund um die Antragstellung GAP

Überflutete Ackerfläche

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim Januar 2024

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim waren die Weihnachtstage 2023 und der Jahreswechsel 2023/2024 geprägt von Überflutungen, nassen Kellern und vollkommen wassergesättigten Landschaften. Tausende Helfer konnten dankenswerterweise …

Kühe auf der Weide

35. Ausgabe der BZA Milchviehhaltung an teilnehmende Betriebe verteilt

(Region Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück) Die Betriebszweigabrechnung (BZA) Milchvieh wird alljährlich von der Bezirksstelle Emsland der Landwirtschaftskammer Niedersachen gemeinsam mit den Beratungsringen Grafschaft Bentheim,…

Veranstaltungen

Verschneite Ackerfläche

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim Dezember 2023

Gelungener Auftakt des emsländischen Winterprogramms Wegen des Dauerregens beziehungsweise wegen des zwischenzeitlichen Wintereinbruchs ruhen jahreszeitgemäß die Arbeiten in der Außenwirtschaft. In einigen Gemarkungen konnten…

Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme zum Ernährungsführerschein

„Das kann nur ein Erfolg werden“

Ernährungsführerschein: Zehn neue Fachfrauen freuen sich auf den Einsatz in Grundschulen Welche Nahrungsmittel sind gesund? Wie lassen sich kleine Gerichte selbst zubereiten? Und was haben Geselligkeit und Klimaschutz mit Essen zu tun? All…

Prüfungsbeste 2023. Foto: Landvolk Emsland

Freisprechung: Grüne Berufe feiern den Ausbildungsabschluss in Lingen

Beim diesjährigen „Sommerfest der Landwirtschaft“ erhielten 28 Landwirte und Landwirtinnen, 5 Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen und 33 Betriebswirte und Betriebswirtinnen in festlichem Rahmen ihre Zeugnisse und Urkunden.&…

Getreidefeld

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim September 2023

Nachdem im Emsland und der Grafschaft Bentheim bereits Ende Juni einzelne Roggenbestände trockenheitsbedingt vorzeitig gehäckselt wurden, und die Gerstenernte vielerorts noch problemlos und zur rechten Zeit abgeschlossen werden konnte, kam …

Gewicht verlieren

Gesunder Genuss und weniger Körpergewicht

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen startet im November einen Ernährungskurs mit        12 Seminareinheiten für alle, die mit kleinen und individuellen Veränderungen Schritt für Schritt nicht…

Landwirtschaft in Transformation

Landwirtschaft in Transformation – Wie kann der Wandel gelingen?

Die Landwirtschaft im Emsland befindet sich in einem massiven Veränderungsprozess. Die Anforderungen an Nachhaltigkeit, Tierschutz und Biodiversität steigen. Auch die Klimaveränderungen bergen große …

Agrarbüromanagerin I

Neuer AgrarBüromanagerin I – Kurs startet

Frauen in der Landwirtschaft sind oft der Dreh- und Angelpunkt in vielen Betrieben. Damit es nicht nur privat und beruflich, sondern auch betrieblich rund läuft, ist eine gute Kommunikation zwischen den Rollen erforderlich. Gerade in der …

Infografik b|u|s Kurs

Neuer „bus“- Kurs für mehr Erfolg und Lebensqualität startet

Mehr Erfolg und Lebensqualität - wer will das nicht? Gerade in der heutigen Zeit unterliegt die Landwirtschaft einem starken Wandel. Wie kann ich meinen Betrieb krisensicher in die Zukunft führen und dabei auch noch Zeit für die …

Sonnenblume vor Mais

Hermann Diekmann im Ruhestand

Nach 32 Jahren bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen verabschiedet sich Hermann Diekmann in den Ruhestand.

Werde HauswirtschafterIn

Neue Online-Angebote der LWK Niedersachsen zur Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft

Erstmalig starten in diesem Herbst ein Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung nach § 45.2 BBiG (Externenprüfung) sowie ein Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Sachbearbeiterin Frauke van Kampen

Neu im Team: Sachbearbeiterin Frauke van Kampen

Seit Anfang Mai ist Frauke van Kampen neu an der Bezirksstelle Emsland in Meppen als Sachbearbeiterin der Düngebehörde tätig und wird sich Ihnen im folgenden Beitrag kurz vorstellen.

Auslauf Offenstall - Schweine in Echem

Investitionsförderung 2023

In diesem Jahr wird es wesentliche Änderungen der Fördermöglichkeiten für Investitionen mit dem Schwerpunkt Schweinehaltung geben. Neben der neuen europäischen Förderperiode, die Veränderungen in der …