Die Broschüre „Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ zeigt für verschiedene Produktionsrichtungen die Vorgehensweise und Möglichkeiten der Effizienzverbesserung auf. Dazu sind entsprechende Checklisten zur systematischen Durchleuchtung des jeweiligen Produktionszweiges erarbeitet worden. Mit den so erfassten Informationen kann der spezifische Energieverbrauch für Wärme, Strom und Kraftstoff interpretiert werden, um Verbesserungsmaßnahmen für den Betrieb aufzuzeigen.
Energieeffizienzverbesserung in der Landwirtschaft
Kontakte

Dr. Harm Drücker
Leiter Fachbereich Landtechnik, Energie, Bauen, Immissionsschutz
Förderprogramme „Zuschuss Klimabilanz“ und „Zinsbonus Klimabilanz“ - Neue Förderung der Landwirtschaftlichen Rentenbank
Im letzten Jahr wurden zwei neue Förderprogramme von der landwirtschaftlichen Rentenbank zum Thema Klimabilanzierung veröffentlicht. Diese Förderprogramme laufen unabhängig voneinander und werden im Folgenden vorgestellt:
Mehr lesen...
Hinweise zur niedersächsischen Investitionsförderung für Agroforstsysteme
Agroforstsysteme bestehen aus bewusst angepflanzten Nutzgehölzen auf Acker- und Grünlandflächen, um verschiedene Bewirtschaftungsziele auf gleicher Fläche zu verbinden. Mit einer neuen Investitionsförderung des Landes …
Mehr lesen...
Elektro-Hoflader, E-Traktoren und HVO-Schlepper im Praxis-Einsatz
Strom und Pflanzenöle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Agrarministerium zeigen in Echem aktuell verfügbare Alternativen zu dieselbetriebenen Hof- und Landmaschinen – Vorträge unterstreichen Potenzial für …
Mehr lesen...
Solarpflicht in Niedersachsen - Geringere Vergütung für Neubauten im Außenbereich
Seit dem 1. Januar 2025 ergibt sich aus der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) eine umfassende PV-Pflicht für Gebäude. Diese Pflicht betrifft alle Neubauten, Umbauten und Dachsanierungen mit einer Dachfläche von mindestens 50 m&…
Mehr lesen...
Heizen mit Holz - Welche Technik passt zu uns?
Pellet-, Scheitholz- und Holzhackschnitzel: Mit diesen drei Brennstoffen aus fester Biomasse, arbeiten die gängigen Zentralheizungssysteme. Zudem betrachten wir Kombilösungen aus Pellets und Scheitholz. Wir analysieren Vor- und Nachteile, …
Mehr lesen...
Brandheiße Tipps für sauberes Feuern
Kaminöfen können beträchtlich Emissionen verursachen. Häufig beruht das auf Bedienungsfehlern.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Batteriespeicher - was muss ich wissen?
12.03.2026
Dies ist eine Veranstaltung des Landvolkes Niedersachsen. Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: Anmeldung Webinar "Batteriespeicher - was muss ich wissen?"
Mehr lesen...
Seminar zur Pflanzenernährung mit dem Schwerpunkt Getreide und Mais 2026
13.03.2026
Was erwartet Sie? - Sie wollen sich mit der Produktionsgrundlage unter Ihren Füßen intensiver befassen? - Sie möchten gerne noch mehr aus Ihrer Bodenuntersuchung herausholen? - Sie sorgen sich um Ihre Bodenfruchtbarkeit? -…
Mehr lesen...
Photovoltaik (PV) und Speicher - Rahmenbedingungen für Neuanlagen, ausgeförderte Anlagen und Speicher im landw. Betrieb
17.03.2026
Viele landwirtschaftliche Betriebe stehen aktuell vor der Frage, wie sie mit ausgeförderten PV-Anlagen umgehen und gleichzeitig neue Investitionen sinnvoll planen können. In diesem kompakten Webseminar erhalten Sie einen praxisnahen Ü…
Mehr lesen...
Schulung für die Anwendung des TEKLa-Tools zur Klimaschutzberatung
18.03.2026
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat mit TEKLa ein Rechentool entwickelt, mit dem einzelbetriebliche Klimabilanzen für landwirtschaftliche Betriebszweige erstellt werden können. TEKLa steht für Treibhausgas-Emissions-Kalkulator-…
Mehr lesen...
Seminar zur Pflanzenproduktion 2026
11.06.2026
Was erwartet Sie? - Sie wollen sich mit der Produktionsgrundlage unter Ihren Füßen intensiver befassen? - Sie möchten gerne noch mehr aus Ihrer Bodenuntersuchung herausholen? - Sie sorgen sich um Ihre Bodenfruchtbarkeit? -…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Erneuerbare Energien
Sie haben einen hohen Bedarf an Heizenergie und möchten von fossilen Brennstoffen wie Heizöl oder Erdgas auf Biobrennstoffe umsteigen. Sie sind sich nicht sicher, ob das für Ihren Betrieb eine sinnvolle, praktikable und wirtschaftliche…
Mehr lesen...
Eigenstromverwertung aus Photovoltaikanlagen
Sie möchten die Stromkosten auf Ihrem Betrieb senken. Dabei sind Sie unsicher, ob die Eigenstromproduktion von einer neuen oder aus einer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage (PV) sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist. Gleichzeitig …
Mehr lesen...
Berechnung von Klimabilanzen
Sie möchten wissen, wie klimaschonend Sie ihre Produkte in der Landwirtschaft erzeugen. Sie suchen nach Argumenten für die öffentliche Diskussion um den Klimaschutz in der Landwirtschaft.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...
Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...