Webcode: 01032816

Perfekter Pausensnack und mehr - der Apfel

Knackig, saftig, rund, mit rot, gelb und grüngefärbten Schalen präsentiert sich die Lieblingsfrucht der Deutschen – der Apfel. Er schmeckt auf Kuchen, als Mus, Gelee oder Saft und ist fast unschlagbar als Büroapfel, Reiseapfel, Sportapfel, Anti-Hunger-Apfel oder Schulapfel. Sein Geschmacksprofil: knackige Frische mit einer guten Mischung aus süßen und sauren Aromen. Ein weiteres Plus: Er ist absolut praktisch. Ohne Verpackung passt er in fast jede Tasche. Und beim Apfel darf gerne zugegriffen werden, denn er steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe.

An apple a day keeps the doctor away

Was ist dran an dieser Volksweisheit? Klar, wer nur einen Apfel am Tag und ansonsten Junk-Food isst, den rettet der Apfel nicht. Aber ein Apfel täglich ist schon mal ein guter Beitrag zur gesunden Ernährung.

Mit etwa 75 Kalorien bietet ein mittelgroßer Apfel eine gute Mischung an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe sowie Wasser zum Durstlöschen. Er besteht zu 85 Prozent aus Wasser und liefert damit einen nennenswerten Flüssigkeitsbeitrag, wenn kein Getränk zur Hand ist. Seine "Zucker", die Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker), sorgen für rasche Bereitstellung von Energie für Muskeltätigkeiten und Denkaufgaben.

Das bedeutendste Vitamin des Apfels ist das Vitamin C. Der durchschnittliche Gehalt von einem Apfel mit Schale wird mit 12 mg je 100 g Frucht angegeben. Allerdings gibt es hier von Sorte zu Sorte große Unterschiede und auch innerhalb einer Sorte kann der Vitamin C-Gehalt insbesondere in Abhängigkeit von den Anbaubedingungen, Witterungseinflüssen und seiner Stellung am Baum schwanken. Zu den Vitamin C-reichsten Sorten zählen: Berlepsch, Cox Orange, Jonagold und Boskoop.

Zu früh geerntete Äpfel enthalten allerdings kaum Vitamin C.

 

Die Ballaststoffe in Äpfel sättigen gut und fördern die Verdauung

Die Apfel-Ballaststoffe Cellulose und vor allem Pektin sorgen auch für ein gutes und schnelles Sättigungsgefühl. Und sie leisten noch mehr: Cellulose reinigt aufgrund seiner festen Struktur den Darm wie ein "Flaschenputzer". Gemeinsam mit dem Quellstoff Pektin, der für die notwendige Masse sorgt, werden so mechanisch alle Buchten und Falten des Darms gereinigt. Pektin, das vielen von der Konfitürenherstellung bekannt ist, kann große Mengen Wasser binden und sorgt so für einen voluminösen und raschen Stuhl. Zudem wirkt Pektin sich günstig auf einen erhöhten Blutcholesterinspiegel aus, indem es Gallensäuren bindet und mit ausscheidet.

 

Aber bitte mit Schale - Sekundäre Pflanzenstoffe

Der Grund: Äpfel enthalten viele gesundheitsfördernde Wirkstoffe, die in oder direkt unter der Schale liegen. In verschiedenen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass diese sogenannten sekundären Pflanzenstoffe des Apfels sehr wahrscheinlich eine Schutzwirkung gegenüber Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen ausüben.

Einige Verbindungen dieser Stoffklasse wie beispielsweise das Flavonoid Quercetin befindet sich ausschließlich in der Schale. Durch Schälen würde ein Großteil der wertvollen Wirkstoffe verloren gehen. Besser ist es deshalb, den Apfel einfach mit lauwarmem Wasser zu waschen und einem Papiertuch abzureiben. Das entfernt den Schmutz und eventuell anhaftende Rückstände zum großen Teil.

 

Nur gut gekaut entfaltet der Apfel sein volles Aroma

Wer das ganze Aromaspektrum eines Apfels genießen möchte, sollte die Frucht langsam und bewusst essen. Schweizer Wissenschaftler haben festgestellt, dass die sensorische Wahrnehmung des Apfelaromas in der Regel erst nach 70 „Kau-Sekunden“ abgeschlossen ist. Das Aromaprofil ändert sich im Laufe der Kau-Zeit und ist je nach Apfelsorte unterschiedlich. Es lohnt sich also, einen Apfel langsam zu genießen.


Apfelbauer gesucht

Adressen von Obstbauern in Ihrer Nähe finden Sie unter www.service-vom-hof.de

 

 


Kontakt:
Karin Nichter-Wolgast
Ernährung, Lebensmittelqualität, Verbraucher
Telefon: 0441 801-818
Telefax: 0441 801-819
E-Mail:


Stand: 14.09.2017



PDF: 28558 - 21.5625 KB   Apfelrezepte   - 22 KB