Beraterfortbildung Wasserschutz
Am 12.10.2011 veranstaltete die LWK Niedersachsen gemeinsam mit dem NLWKN im Niedersachsenhof Verden die Beratertagung Wasserschutz. Einleitend wurde über die landesweiten Aufgaben der LWK Niedersachen im kooperativen Trinkwasserschutz und die Tätigkeiten des landesweiten AK Wasserschutz informiert.
Neben aktuellen Ergebnissen aus den Wasserschutzversuchen zum Zweitfruchtanbau wurde das Programm WEB-Module Düngung, insbesondere das Modul N-Dünge-Optimierer vorgestellt. Informiert wurde zudem zur Umsetzung der landesweiten Verordnung über Schutzbestimmungen in Wasserschutzgebieten (SchuVO).
Dabei standen die Anforderungen an die Aufzeichnungspflicht sowie an die Düngung im Vordergrund. Daneben berichtete Herr Jansen-Minßen von der LWK Niedersachsen über die Ergebnisse der Schwachstellenanalyse „Landwirtschaft und Wasserwirtschaft“.
Die Beiträge und Anlagen zur Umsetzung der SchuVO können am Ende der Seite herunter geladen werden. Die Veranstaltung wird im Rahmen der landesweiten Tätigkeiten der LWK Niedersachsen im kooperativen Trinkwasserschutz § 28 NWG durchgeführt und aus der Wasserentnahmegebühr des Landes finanziert.




