Webcode: 01030230

Bezirksmelkwettbewerb Osnabrück 2015

Als Vorentscheid zum 34. DLG Bundesmelkwettbewerb 2016 führte die LWK Niedersachsen einen Bezirkswettbewerb in Osnabrück für das südliche Weser-Ems-Gebiet durch. In Zusammenarbeit mit den Ausbildungsberatern der Bezirksstelle Osnabrück, der Außenstelle Neuenhaus und den Fachberatern „Leistungs- und Qualitätsprüfung Milch“ wurde der Wettkampf auf dem Betrieb Groß-Klußmann in Neuenkirchen - Campemoor durchgeführt. Ein besonderer Dank gilt der Familie für die Bereitstellung ihres Betriebes.

Insgesamt wurden 30 Auszubildende des 3. Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Landwirt zu diesem Wettkampf gemeldet.

Nach Begrüßung und Einweisung der Teilnehmer fand ein „kleiner Theorietest“ zum Thema Milch statt.

Im Betrieb melkte jeder Teilnehmer 4 Kühe in einem „Doppel 20er Side by Side-Melkstand“ und bei jeweils 2 Kühen wurde der Schalmtest durchgeführt. Besonderer Wert wurde auf das Prüfen der Milch, Reinigen und Anrüsten des Euters, Ansetzen der Melkzeuge, Ausmelken mit der Maschine und die Gewandtheit des Melkers gelegt.

Insgesamt konnten bei dem Melkwettbewerb 110 Punkte erreicht werden. Am Ende des Tages konnte sich Hanno Große-Endebrock aus Bramsche-Kalkriese, derzeit auf dem Ausbildungsbetrieb Bielefeld in Berge-Dalvers, mit 108,25 Punkten durchsetzen.

Platz zwei belegte Paul Helling aus Bohmte, Ausbildungsbetrieb Voltermann in Hunteburg mit 105 Punkten.

Den dritten Platz sicherte sich Moritz Essich aus Bockenau, ebenfalls vom Ausbildungsbetrieb Bielefeld mit 102 Punkten.

Die beiden besten Teilnehmer haben die Chance, sich über eine erfolgreiche Teilnahme am Landesentscheid für den DLG Bundeswettbewerb in Achselschwang (Bayern) zu qualifizieren.

Die Ergebnisse aus anderen Regionen finden Sie im Artikel Erfolgreiche Bezirksentscheide "Melken" in Weser-Ems. Auch in der neuen Osnabrücker Zeitung wurde über den Melkwettbewerb berichtet.

 


Kontakt:
Jürgen Balsmann
Berater Biogas, Berufsbildung Landwirt/in
Telefon: 0541 56008-131
Telefax: 0541 56008-150
E-Mail:


Stand: 18.01.2016