Webcode: 01030423

Stabswechsel im Forstamt Weser-Ems

Am 01.02.2016 hat Herr Forstdirektor Ludwig Hackelberg seinen Ruhestand angetreten und die Forstamtsleitung an Herrn Dr. Florian Stockmann übergeben. Ludwig Hackelberg blickt damit auf eine 46-jährige Dienstzeit zurück.

Bereits im Jahr 1979 wurde er in die damalige Landwirtschaftskammer Weser-Ems als Forstassessor im Bereich Privatforst (früher Abteilung VII) eingestellt. Nach fünf Jahren im Dienste der Landwirtschaftskammer, erfolgte die Berufung zum Forstamtsleiter des Forstamtes Meppen. Das Forstamt Meppen leitete Herr Hackelberg bis in das Jahr 2000. Seit Juli 2000 war er für das Forstamt Osnabrück tätig. Zunächst als Stellvertreter des Forstamtsleiters und ab Februar 2005 als Leiter des Forstamtes Osnabrück. Durch eine Organisationsreform wurde Hackelberg im Jahr 2011 zum Leiter des Forstamtes Weser-Ems der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit Dienstsitz in Osnabrück berufen.

Herr Hackelberg hat die Entwicklung der privaten Forstwirtschaft in dieser Zeit maßgebend begleitet und mitgestaltet.

Das Forstamt Weser-Ems ist aus den früheren Forstämtern Emsland, Osnabrück und Oldenburg im Jahre 2011 hervorgegangen. Vormals waren dies die Forstämter Meppen, Cloppenburg, Nordhorn, Osnabrück und Oldenburg.

Insgesamt werden über das Forstamt, mit der Geschäftsstelle in Oldenburg,  rund  130.000 ha Privatwald mit ca. 14.800 Waldbesitzern betreut. Die Beförsterung wird von 41 Bezirksförstereien im gesamten Forstamtsbereich vor Ort gewährleistet. Der Forstamtsbereich erstreckt sich von Emlichheim in der Grafschaft Bentheim im Westen bis Hoya im Osten und von Glandorf im Süden des Landkreises Osnabrück bis zur Insel Langeoog im Norden. Dies Gebiet umfasst den damaligen Regierungsbezirk Weser-Ems  sowie die Samtgemeinde Grafschaft Hoya und den Landkreis Diepholz.

In diese großen Fußstapfen tritt nun sein Nachfolger, Dr. Florian Stockmann. Dr. Stockmann ist seit September 2013 als Assistent von Herrn Hackelberg im Forstamt Weser-Ems tätig. Zusammen mit seinem Stellvertreter Herrn Ehrig, Leiter der Geschäftsstelle in Oldenburg, wird er nun das Team des Forstamtes Weser-Ems leiten.

Wir wünschen Herrn Hackelberg für seinen Ruhestand viel Gesundheit und Glück.


Kontakt:
Jörg Schomborg
Leiter Bezirksstelle Osnabrück
Telefon: 0541 56008-125
Telefax: 0541 56008-99125
E-Mail:
Dr. Florian Stockmann
Leiter des Forstamtes Weser-Ems
Telefon: 0541 56008-252
Telefax: 0541 56008-258
E-Mail:


Stand: 12.02.2016