Webcode: 01019065

Video: Jungunternehmerpreis 2011 in der Landwirtschaft - Michael Eckebrecht

Michael Eckebrecht aus Asendorf im Landkreis Diepholz absolvierte mit herausragendem Ergebnis die Meisterausbildung an der Bezirksstelle Nienburg. Im Rahmen dieser Fortbildung erarbeitete er ein Konzept zur Weiterentwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes, welches er in den Folgejahren konsequent umsetzte.

Michael Eckebrecht entschied sich, auf den Betriebszweig zu setzen, den er am Besten beherrscht, „die Ferkelerzeugung mit angeschlossener Mast“. Hoch spezialisiert werden in seinem Unternehmen heute über 1.000 Sauen gehalten. Durch sein ausgeklügeltes Managementsystem erreicht er im Betriebsdurchschnitt über 32 abgesetzte Ferkel pro Sau und Jahr!

2.450 Mastplätze und die Bewirtschaftung von 290 ha Ackerland runden den Betrieb ab. Darüber hinaus werden Lohntransporte durchgeführt und im Rahmen einer Maschinengemeinschaft mit zwei benachbarten Betrieben weitere 300 ha bewirtschaftet. Michael Eckebrecht, ein Jungunternehmer der mit Weitsicht, Konsequenz und Herz Familie und Betrieb vereint.

Einen Eindruck vom landwirtschaftlichen Betrieb des Preisträgers Michael Eckebrecht erhalten Sie in dem einminütigen Film.

Video abspielen


 Zurück zur Videoübersicht "Jungunternehmerpreis 2011"


 


Kontakt:
Catharina Eiler
Marketing, Internet
Telefon: 0441 801-170
Telefax: 0441 801-174
E-Mail:


Stand: 30.11.2011