Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

OneNote: Ordnung für Ihre Notizen

Webcode: 01032581

Lieben Sie Notizen, bevor Sie etwas vergessen? Schluss mit Zettelwirtschaft und Informationen, die auf Blöcken, wilden Klebezetteln oder im PC verstreut nicht mehr auffindbar sind. Struktur und Ordnung bringt OneNote von Microsoft. Mit diesen virtuellen Notizzetteln können Sie alles erfassen und sortieren, was wichtig ist: egal ob Notizen, Links, Webseiten, Fotos, Videos oder Daten aus E-Mails.

Klebezettel bunt
Klebezettel buntMelania Hinz
Outlook kann Mails sogar direkt an OneNote senden. Die Daten werden in einer Cloud gelagert und sind immer abrufbar, egal ob von Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. OneNote ergänzt also die liebgewonnenen Schmierzettel, kann aber noch viel mehr. Ein Zettel ist irgendwann voll. Und ein Block leer. Der digitale Notizzettel hingegen ist absolut unbegrenzt.

OneNote lässt sich auch im Team nutzen. Sie können Notizen für andere freischalten und gemeinsam daran arbeiten: Projekte planen, kommentieren, Listen ergänzen… jede Änderung wird sofort für alle sichtbar. Einen großen Pluspunkt bietet zudem die Suchfunktion. Das heißt, man kann völlig unsortiert Eingaben machen. Die Suchfunktion findet es wieder. Das geht in einem chaotischen Zettelkasten nicht. Wer auf Ordnung und Struktur steht, kann verschiedene Abschnitte einrichten und sogar nach Farben sortieren.

Übrigens
Wer ein neues Büro plant und Ideen im Internet findet, kann sie virtuell sammeln. Die nächste Steuererklärung kommt bestimmt. Scannen Sie Ihre Belege in ein OneNote-Notizbuch. So haben Sie alles parat, wenn es darauf ankommt. Speichern Sie z.B. die Stundenpläne Ihrer Kinder. So haben Sie sie immer griffbereit, egal wo Sie sind.

Tipp
Speichern Sie gute Internetseite in OneNote ab. So können Sie von verschiedenen Geräte (Stand-PC, Notebook, Tablet…) darauf zugreifen. Das ist eine gute Alternative zu den Favoriten oder Lesezeichen in Ihrem Browser.

Natürlich wird kaum jemand auf alle Schmierpapiere und Klebezettel verzichten, nur, weil es jetzt OneNote gibt. Aber wer ein Faible für EDV und Technik hat, sollte es ausprobieren. Microsoft OneNote ist automatisch bei Office-Pakten (ab 2007) an Bord. Darüber hinaus kann es kostenlos im Internet heruntergeladen werden.