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ANDI (Agrarförderung Niedersachsen Digital) - 2017 - Ansprechpartner bei Problemen

Nach dem erfolgreichen Verlauf der digitalen Antragstellung in den Vorjahren wird auch 2017 das Programm ANDI (Agrarförderung Niedersachsen Digital) zur Verfügung gestellt. ANDI 2017 ist bereits jetzt als Downloadversion verfügbar! Die Version auf DVD erhalten Sie Anfang April per Post.


Sie haben technische oder fachliche Probleme mit der Antragstellung?
Wenden Sie sich an Ihre zuständige Bewilligungsstelle oder an die Wirtschaftsberaterinnen und –berater vor Ort, welche Sie bei der Antragstellung unterstützen!

Sollten Sie dort keine Lösung Ihres Problems finden, so senden Sie bitte einen Fehlerbericht aus ANDI heraus an den techn. Support.
-> Sie können den Fehlerbericht entweder direkt aus dem Fenster der Fehlermeldung heraus senden oder aber über den Menüpunkt "HILFE - FEHLERBERICHT SENDEN"

Hinweis für Installationen auf Windows Vista / 7 / 8.x /10 - Rechnern: Bitte führen Sie die Installation unbedingt mit ADMINISTRATOR - RECHTEN durch. Sollte Ihr Benutzerprofil nicht über diese Rechte verfügen, so klicken Sie bitte zur Installation die Datei SETUP.EXE auf der CD mit der rechten Mousetaste an und wählen dort den Punkt "Als Administrator ausführen". 

Wählen Sie als Datenverzeichnis unter Windows 7, Vista,  8.x und 10 NICHT das Verzeichnis "C:\Programme" bzw. "C:\Program Files", es kommt sonst wegen fehlender Schreibrechte zu einer Fehlermeldung.


AKTUELL:

Mit dem Programm "Andi2Csv" haben Sie jetzt die Möglichkeit die Daten aus ihren ANDI - Anträgen (2009-2017) in das Format "xlsx" oder "csv" zu exportieren, um diese für andere Zwecke zu nutzen.

Änderungen und Berichtigungen zum Sammelantrag erfolgen über die browserbasierte Anwendung „BEA“ (Browserbasierte Erfassung von Antragsänderungen) **** Weitere Informationen zu BEA finden Sie unter hier.

 


Sie können die aktuellen Versionen für Windows und Apple OSX von der Seite des SLA Niedersachsen herunterladen. Beachten Sie bitte die dort verfügbaren Installationsanweisungen. Einen Überblick über die Änderungen in der aktuellen Version 9.0.6 gegenüber 9.0.3 finden Sie auf der Seite des SLA.

 

Alternativ können Sie die Versionen für Windows (Vollversion: SetupANDI2017_V906.exe / Update: UpdANDI2017_V906.exe) und Apple OSX (Vollversion 9.0.6: ANDI2017OSX.dmg) auch unten von dieser Seite herunterladen.

Installation:

  • ANDI beenden
  • Die Datei "SetupANDI2017_V904.exe" (Wenn bereits Version 9.0.3 installiert ist, dann "UpdANDI2017_V904.exe") erst herunterladen auf den Rechner (noch nicht Ausführen!)
  • Dann die Datei mit der rechten Mousetaste anklicken und dort den Punkt „Als Administrator ausführen“ auswählen
  • Anschließend ANDI neu starten


- Installation Testbetrieb 2017:

  • Laden Sie die Datei "Andi2017_Testbetrieb.exe" herunter und speichern diese auf Ihrer Festplatte.
  • Wechseln Sie in das Unterverzeichnis, in der Sie die Datei "Andi2017_Testbetrieb.exe" gespeichert haben.
  • Klicken Sie die Datei mit der RECHTEN Mousetaste an und wählen Sie den Eintrag "Öffnen". Der Testbetrieb wird autom. im ANDI2017 - Datenverzeichnis gespeichert.


Einbinden von Shape - Dateien

Wichtiger Hinweis:
Beachten Sie bitte, dass das importierte Shapefile vom Feature-Typ „Polygon" sein muss, um diese Flächen später auch übernehmen zu können. Ein Einbinden von Shape-Dateien mit Linien bzw. Punkten wird zwar unterstützt, jedoch können diese Feature-Typen nur angezeigt und nicht weiterverarbeitet werden. Alle in ANDI extern eingebundenen Dateien müssen im Bezugssystem ETRS 1989 UTM Zone 32N mit dem EPSG Code 25832 vorliegen, damit eine Lagegenauigkeit gewährleistet werden kann.

Damit die Projektion und die Darstellung in ANDI stimmig ist, muss es in der PRJ-Datei folgendermaßen aussehen:

PROJCS["ETRS_1989_UTM_Zone_32N",GEOGCS["GCS_ETRS_1989",DATUM["D_ETRS_1989",SPHEROID
["GRS_1980",6378137.0,298.257222101]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]],
PROJECTION["Transverse_Mercator"],PARAMETER["False_Easting",500000.0],PARAMETER["False_Northing",0.0],
PARAMETER["Central_Meridian",9.0],PARAMETER["Scale_Factor",0.9996],PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0],UNIT["Meter",1.0]]

Das Umprojizieren von WGS84 nach ETRS_1989_UTM_Zone_32N ist mit handelsüblichen GIS Systemen zu bewerkstelligen und nicht im Beratungs- und Dienstleistungsangebot des SLA enthalten.

Zusätzliche Informationen zur Vorgehensweise finden Sie auch in der Datei "Einbinden von Geometrien aus den Vorjahren.pdf" im Downloadbereich dieser Seite und auf der Seite des SLA.


 

Mögliche technische Probleme während bzw. nach der Installation 

1. Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren des Gissystems"

-> Diese Fehlermeldung kann beim Laden der Betriebsdaten auftreten, danach stürzt das Programm ab.

-> mögliche Ursachen:
    A. Eine Shape-Datei hat nicht die korrekte Prüfsumme
    B. Die Ursache ist Rechnerbedingt, häufig Lesefehler vom DVD-Laufwerk
    C. Das Problem tritt sowohl beim ersten Einlesen der Daten auf, als auch wenn Sie bereits mit der Bearbeitung begonnen haben.
-> Lösung:

    zu  A.: Diese Vorgehensweise nur, wenn Sie noch keinerlei Bearbeitung in ANDI durchgeführt haben!!!
    Deinstallieren Sie das ANDI-Programm (löschen Sie auch das Verzeichnis "C:\ANTRAG_NI\Daten\ 2017") und installieren ANDI
    anschließend neu. Tritt der Fehler weiterhin auf, ist vermutlich ihre DVD defekt. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an ihre Bezirks-,
    Aussen- oder Bewilligungsstelle der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Diese sorgt dafür, dass Ihnen innerhalb kurzer Zeit eine
    neue DVD zugesandt wird. Das selbe gilt, wenn Sie eine auf dem Postweg beschädigte DVD erhalten haben.

    zu  B.: Wenn Sie Zugriff auf einen zweiten Rechner haben, versuchen Sie das Programm dort zu installieren.

    zu  C.:
   - Löschen Sie im Verzeichnis "C:\ANTRAG_NI\Daten\2017\antragsdaten\#IHRE REGISTRIERNUMMER#\grafikdaten" folgende Datei:  grafikdaten.lck
  => Sollte ein Löschen nicht möglich sein, starten Sie bitte vorher einmal den Rechner neu, da die Datei vermutlich vom System gesperrt wird
   - Anschließend ANDI neu starten und die Daten laden.
=> Sollte der Fehler immer noch auftauchen, löschen Sie bitte auch denn Ordner "2017" im Unterverzeichnis "C:\Benutzer\#Ihr Benutzername#\ANDI\settings"

 

2. Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren des Gissystems" und "Das benötigte Kartenthema mit der ID ..... konnte nicht gefunden werden. Wurde ein Kartenthema mit dieser ID konfiguriert?"

 

-> Diese Fehlermeldung kann beim Laden der Betriebsdaten auftreten, danach stürzt das Programm ab.

-> mögliche Ursachen:
    Die Projektdatei ist beschädigt.

-> Lösung:
    Im Programm unter "Extras - Projektdatei zurücksetzen" die Projektdatei zurücksetzen.

 

3. Betrieb konnte nicht geladen werden, überprüfen Sie die Logging-Datei.

-> Diese Fehlermeldung kann beim Laden der Betriebsdaten auftreten, danach stürzt das Programm ab.

-> mögliche Ursache:
   A. Die Projektdatei ist beschädigt.
   B. Es laufen mehrere ANDI-Instanzen im Arbeitsspeicher

-> Lösung:


  
zu  A.:  Im Programm unter "Extras - Projektdatei zurücksetzen" die Projektdatei zurücksetzen.
    zu  B.: Schauen Sie bitte im Task-Manager von Windows unter dem Karteireiter "Prozesse".
     Beenden Sie dort alle noch laufenden "ANDI.EXE *32 - Prozesse".
     Anschließend ANDI neu starten.

 

4. Unstimmigkeiten bei den Grafikobjekten

-> Diese Fehlermeldung kann beim Laden der Betriebsdaten auftreten.

-> Lösung:

a. Im Programm unter "Extras - Projektdatei zurücksetzen" die Projektdatei zurücksetzen.
b. Nach dieser Anleitung vorgehen, um den/die Fehler zu korrigieren.

 


5. Fehlermeldung "Java Heap space" beim Laden des Flächenantrags

-> Lösung: Fehler nach dieser Anleitung lokalisieren und beheben.
 

 

6. Passworteingabe fehlerhaft beim Einlesen der Daten von CD (Bildschirmseite: Betriebeauswahl)

-> Lösung: Hierbei handelt es sich um das Geburtsdatum bei Einzelunternehmen, bzw. das Gründungsdatum bei anderen
     Unternehmensformen. Das Datum ist in folgendem Format einzugeben: TT.MM.JJJJ.
     TT steht für die zweistellige Eingabe des Tages, MM für die zweistellige Eingabe des Monats, JJJJ für das vierstellige Jahr.
     Der erste Mai 1955 ist also als 01.05.1955 einzugeben. Wichtig: Die Punkte müssen mit eingegeben werden. Punkte, nicht  
     Komma (bei Eingabe über den Nummernblock wichtig). Das Passwort beim Einlesen der Daten ist also immer 10-stellig.

 

7. Probleme bei der Datenabgabe / Upload

A. Passwort
-
> Lösung: Hierbei handelt es sich um das ZID-Passwort zur Kennung des Antragstellers. Dieses Passwort ist immer 6-stellig und
     besteht nur aus Ziffern.


8. Installation von ANDI im Netzwerk

-> Lösung: Sie können bereits bei der Installation das Datenlaufwerk gesondert auswählen. Wählen Sie bei Netzwerkbetrieb das  gewünschte Laufwerk bei der Abfrage des Datenverzeichnisses aus.

 

9. Zugang ins Internet erfolgt über einen Proxy-Server

-> Lösung: Sie können in ANDI unter "Einstellungen - Programmeinstellungen" die Einstellungen für die Internetverbindung vornehmen. Sollten Sie über einen
     Proxy-Server ins Internet gehen, so erhalten Sie die notwendigen Informationen hinsichtlich Host (DNS-Name oder IP-Adresse) und Port bei ihrem
     Internetprovider.

 

10. Das Programm stürzt beim Skizzieren der Schläge ab

-> Lösung: Klicken Sie beim Abschluß des Zeichnens der Grenzen eines Schlages nicht wieder doppelt auf den Ausgangspunkt!

Ganz wichtig: Speichern Sie bei der Bearbeitung zwischendurch ihr Arbeitsergebnis durch Anklicken des Speichern - Buttons!!!

 

11. Das Programm läßt sich von der DVD aus nicht unter Linux oder Mac installieren

-> Ursache: Die Programmversion auf DVD  läuft  nur auf aktuell von Microsoft unterstützten Windowssystemen! Die Version für Mac OSX/Linux können Sie hier herunterladen.

 

12. Antragsabgabe aus ANDI heraus nicht möglich

-> mögliche Ursachen: 
A. Sie haben das falsche Passwort eingegeben. ANDI verlangt beim Versenden der Antragsdaten an das SLA als Passwort die ZID-PIN 
     und nicht Ihr Geburts- oder Gründungsdatum wie beim Einlesen der Daten von DVD! Sollten Sie noch keine ZID-PIN besitzen, so können
     Sie diese bei der VIT in Verden bestellen. Die Bestellung der ZID-PIN sollte per FAX erfolgen: FAX Nr. 04231-955-955, im Fax müssen
     die Reg.-Nr. Name und Anschrift aufgeführt sein. Sollte trotz vorhandener ZID-PIN die Anmeldung nicht funktionieren, testen Sie bitte,
     ob Sie sich auf der Seite www.zi-daten.de anmelden können. Sollte das nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bewilligungsstelle in Verbindung. 
B. Sie verwenden für Ihren Internetzugang einen Proxy-Server, bitte Punkt 9. beachten
C. Sie verwenden eine Firewall auf Ihrem Rechner (z.B. Norton-Internet-Security, ZoneAlarm, Windows-Firewall, TinyFirewall, oder 
     andere Produkte)? Evtl. ist diese so eingestellt, dass sie einen Datentransfer außerhalb eines Internet-Browsers nicht zulässt.
     Schalten Sie die Firewall daher für den Zeitraum des Datentransfers aus bzw. nehmen Sie ANDI als zulässiges Anwendung in die
     Firewall-Regeln mit auf.
D. Kontrollieren Sie bitte ob Datums- und Zeiteinstellung korrekt sind.

 

13. Programm läuft nur sehr langsam

-> mögliche Ursachen:
A. zu wenig Arbeitsspeicher -> Es wird. min. 2 GB RAM verlangt (>= 4 GB empfohlen).
B. Die aktivierten Online-Kartendienste bremsen die Programmgeschwindigkeit etwas aus
C. Zu hohe Auflösung verzögert den Bildaufbau

-> Lösung zu B.:
=> Deaktivieren Sie unter "Einstellungen - Programmeinstellungen - Grafikbearbeitung" den Haken bei "Onlinedienste" und starten Sie anschl. das Programm neu. HINWEIS: Sie können dann die WFS-Kartendienste nicht mehr nutzen sondern nur noch die Informationen von der DVD oder die über das Internet nachgeladenen Feldblöcke.
-> Lösung zu C.:
=> Verringern Sie die Bildschirmauflöung und Farbtiefe unter Windows bis maximal zu den Mindestanforderungen die ANDI erwartet: Auflösung 1366 x 768, Farbtiefe: 24bit

Weitere Tipps finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.

 

14. Pdf-Dateien (Betriebsspiegel, Datenbegleitschein, sonst. Ausdrucke) werden nicht automatisch aus ANDI heraus vom Adobe Reader geöffnet.

-> mögliche Ursachen:
A. Pdf - Dateien sind nicht standardmäßig mit dem Adobe-Reader verknüpft.
B. Unbekannt

-> Lösung zu A.:
=> Pdf-Dateityp standardmäßig mit dem Adobe Reader verknüpfen (Windows7 bzw. Windows10).
-> Lösung zu B:
=> Die Pdf-Datei mit den Informationen des Datenbegleitscheins finden Sie im Verzeichnis
      "\ANTRAG_NI\DATEN\2017\ANTRAGSDATEN\**REGISTRIERNUMMER**\ARCHIV"
=> Die anderen Pdf-Dateien können Sie im TEMP-Verzeichnis Ihres Rechners finden.

 

Sollten die Hinweise trotzdem nicht helfen das Problem zu lösen, senden Sie uns aus ANDI über "Hilfe - Fehlerbericht senden" einen Fehlerbericht (unter Angabe von ihrer EMail-Adresse, Telefon und der Fehlerbeschreibung) zu. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.


Weitergehende Informationen zu ANDI 2017 finden Sie auf der Seite des "Servicezentrums Landentwicklung und Agrarförderung".


Kontakt:
Ulrich Schütte
EDV-Koordination GB2, Direktzahlungen
E-Mail:
Remigiusz Lemanczyk
E-Mail:


Stand: 01.11.2017



EXE: 27955 - 14711.1845703 KB   UpdANDI2017_V906.exe (VAG)   - 14711 KB  
EXE: 27956 - 467998.291992 KB   SetupANDI2017_V906.exe (VAG)   - 467998 KB  
DMG: 27957 - 664262.961914 KB   ANDI2017OSX.dmg (VAG)   - 664263 KB  
PDF: 27981 - 420.897460938 KB   Aktivierung der VAG-Version.pdf   - 421 KB  
PDF: 27567 - 606.709960938 KB   Andi2017_InstallationOSX.pdf   - 607 KB  
EXE: 27568 - 1582.32324219 KB   Andi2017_Testbetrieb.exe   - 1582 KB  
EXE: 28749 - 2049.92480469 KB   SetupA2C.exe   - 2050 KB