Webcode: 01011855

Sachkundelehrgänge für Rinderhaltung

Die Neufassung des Tierschutzgesetzes und die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verlangen von allen Personen, die Tiere halten, pflegen oder betreuen, entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit denselben. Seit 2002 werden Lehrgänge zur Erlangung eines Sach- und Fachkundenachweises zur Rinderhaltung von der LVA Echem angeboten.

Die LVA Echem bietet 4 verschiedene Module zur Rinderhaltung an. Jedes Modul dauert 3 Tage und kann einzeln gebucht werden.
Modul I:   Milchkuhhaltung
Modul II:  Bullenmast und Fleischrinder
Modul III: Kälber- und Jungtieraufzucht
Modul IV: Rinderhaltung
Neben der praktischen Ausbildung am Tier und in den Stallungen können die Teilnehmer theoretische Grundlagen zur Rinderhaltung erwerben. Die Ausbilder und Meister der LVA Echem vermitteln in diesem Lehrgang die jeweiligen Schwerpunktthemen in 13 Ausbildungseinheiten. Aspekte des Tierschutzes, Umgang mit dem Tier sowie Unfallverhütung gehören zu den Grundlagen des Lehrgangs.
Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen eine Bescheinigung über die Sach- und Fachkenntnisse von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgestellt.

Termine:

Boxenlaufstall der LVA Echem von oben

siehe Veranstaltungen

Zielgruppe:
Nebenerwerbslandwirte, Rinderhalter, Neueinsteiger und Hobbytierhalter

Ort:
LVA Echem

Kosten:
281,00 Euro incl. Lehrgangsgebühr, Verpflegung und Unterkunft im DZ und Prüfungsgebühr (30,00 Euro)

Mitzubringen:
Arbeitskleidung (z.B. Overall), Schreibmaterial, Taschenrechner, Gummistiefel mit Stahlkappen (Normbezeichnung: Sicherheitsstiefel Typ S5)

Achtung:
Die Ausbildung findet teilweise in tiergerechten Offenfront- und Kaltlaufställen statt.
Der Jahreszeit und Witterung angepasste Kleidung ist mitzubringen.


 

 


Kontakt:
Dr. Dietrich Landmann
Leiter der LVA Echem
Telefon: 04139 698-0
Telefax: 04139 698-100
E-Mail:
Erich Ziesenitz
überbetriebliche Ausbildung
Telefon: 04139 698-0
Telefax: 04139 698-100
E-Mail:


Stand: 08.03.2010