Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Saatgutverkehrskontrollen: Austausch über Ländergrenzen hinweg

Webcode: 01028289

Zu einer Weiterbildung haben sich Kolleginnen und Kollegen der zuständigen Saatgutverkehrskontrollen der verschiedenen Bundesländer im März dieses Jahres in Hannover getroffen. Der Erfahrungsaustausch bezog sich zum einen auf die Betriebs- und Buchprüfung beim Saatguthandel. Zum anderen wurden die Probenahme nach ISTA von den Saatgutverkehrskontrollstellen aufgearbeitet. 

Saatgutverkehrskontrollen: Austausch über Länder hinweg
Saatgutverkehrskontrollen: Austausch über Länder hinweg - © Theodor Legge, ADD Rheinland-PfalzTheodor Legge, ADD Rheinland-Pfalz
Die Saatgutverkehrskontrolle dient dem Verbraucherschutz. Im Wirtschaftsjahr 2013/2014 wurden knapp 4.300 Saatgutproben bundesweit im Handel gezogen und auf ihre Beschaffenheit untersucht. Davon haben 287 der Proben (6,7 Prozent) nicht die Mindestanforderungen erfüllt und lagen außerhalb der Toleranzen.

Den Teil der Probenahme führte Dr. Günther Müller von der Thüringischen Landesanstalt für Landwirtschaft und Forsten federführend durch. Beim Unternehmen Agravis in Isernhagen wurde alles in die Praxis umgesetzt. Eine Betriebsbesichtigung rundete das Programm ab. Der Erfahrungsaustausch zu den Betriebs- und Buchprüfungen wurde von Heike Wolters-Becker von den Prüfdiensten der Kammer Niedersachsen geleitet. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung lag ebenfalls in den Händen der Niedersachsen.