Webcode: 01028980

Video vom LWK-Feldtag Borwede: Wachstumsregler in Triticale

Dirk Mußmann, Berater im Bereich Pflanzenbau und Pflanzenschutz der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, informiert zum Thema Wachstumsregler in Triticale.

Gezielte und am Befallsgeschehen orientierte Empfehlungen für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu geben, ist die Basis für die Beratung nach dem Integrierten Pflanzenschutz. Dies bedeutet, Einflussgrößen wie Vorfrucht, Bodenbearbeitung, Saattermin oder Sorte zu berücksichtigen und den Wirkungsgrad der zugelassenen Präparate zu bewerten.

Anhand von Exaktversuchen zur Pilzkrankheitsbekämpfung in Wintergetreide wurden unterschiedliche Behandlungsstrategien zur Kontrolle von Schaderregern präsentiert. Zudem wurden Fungizidpräparate auf ihre Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Aufwandmenge in Elastizitätsprüfungen getestet.

Versuche zur Verbesserung der Standfestigkeit in Wintergetreide hatten das Ziel sorten- und standortangepasste Wachstumsreglermaßnahmen mit hoher Kulturverträglichkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Standfestigkeit zu entwickeln.

Video abspielen


Kontakt:
Dirk Mußmann
Berater Pflanzenbau und Pflanzenschutz
Telefon: 05021 9740-133
Telefax: 05021 9740-138
E-Mail:


Stand: 01.09.2015