agriDIALOG

Workshop-Ergebnis 5: Integration der Themen Landwirtschaft und Ernährung in das Bildungssystem

Webcode: 01040247

Eine von unseren sieben Antworten auf die Frage: Wie lässt sich das „gute Gefühl“ bei Verbrauchern stärken, wenn es um Lebensmittel aus Niedersachsen geht?

Thema

  • Wie viele Schulen unterrichten das Thema Landwirtschaft und gesunde Ernährung?
  • Es gibt keine Statistiken zu dieser Fragestellung.

 

These

  • Das Thema Agrar- und Ernährungswirtschaft wird in der Schule kaum behandelt.
  • Ohne Bildung gibt es keine mündigen Verbraucher.
  • Es gibt keine einheitliche Zuordnung des Themas zu einem bestimmten Unterrichtsfach.
  • Kenntnisse zur Agrar- und Ernährungswirtschaft fehlen bei vielen Pädagogen.
  • Oft fehlt der Bezug von Schülern und Lehrern zum Thema Land- und Ernährungswirtschaft sowie zu einer ausgewogenen Ernährung gänzlich.
  • Durch Medien und Werbung entsteht ein verzerrtes Bild bzw. eine verzerrte Wahrnehmung von Agrar- und Ernährungswirtschaft.

 

Intervention

  • Bestehende Projekte müssen gefördert und ausgeweitet werden!
  • Es muss verpflichtende Lehrerfortbildungen für das Thema Landwirtschaft und Ernährung geben!
  • Die Integration dieser Themen muss in das Fach Sachkunde/Biologie/Hauswirtschaftslehre/Erdkunde erfolgen!
  • Den Schülern muss im Unterricht aus der Praxis berichtet werden!
  • Es ist eine Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien und der Lehrpläne notwendig!

 

Vision

  • Die Schüler lernen fürs Leben.
  • Es gibt sachlich-realistisch aufgeklärte Schüler und Lehrer.
  • Qualitativ und quantitativ verbessertes und aktualisiertes Unterrichtsmaterial.
  • Die Gesundheit der Menschen wird durch die Aufklärung über die Themen Landwirtschaft und Ernährung verbessert.