Bezirksstelle Bremervörde

Mitdenken, mitentscheiden, mitverantworten – Frauen stärken ihre Rolle im landwirtschaftlichen Betrieb

Webcode: 01045349

16 engagierte Frauen aus den Landkreisen Stade, Rotenburg, Cuxhaven, Celle, Gifhorn und dem Amt Neuhaus haben es geschafft: Sie haben den 10-tägigen Kurs „AgrarBüromanagerin I“ in der Außenstelle Stade der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen.

Erfolg mit Aussicht: Die neuen AgrarBüromanagerinnen im Schlosspark Agathenburg
Erfolg mit Aussicht: Die neuen AgrarBüromanagerinnen im Schlosspark AgathenburgBirgit Jürgens
Dies ist alles andere als selbstverständlich. Anfahrtswege von bis zu zwei Stunden, sowie ein anspruchsvoller Alltag zwischen Familie, Betrieb, Care-Arbeit und häufig auch einer außerbetrieblichen Tätigkeit. Viele Teilnehmerinnen haben sich Zeit freigeschaufelt oder Urlaub genommen, um sich gezielt fortzubilden.

Zehn intensive Kurstage lassen sich treffend zusammenfassen: viel Input, viele Zahlen – und sicher auch der eine oder andere Moment mit der Frage „Wie soll ich das alles noch unterbringen?“. Im Mittelpunkt standen Themen wie Buchführung, Agrarförderung, Dokumentationspflichten,  Büroorganisation sowie die eigene soziale Absicherung. Gleichzeitig nutzten die Teilnehmerinnen die Pausen, um sich intensiv über ihre eigene Rolle im Betrieb auszutauschen.

Viele Teilnehmerinnen sind bereits ins Handeln gekommen: Sie modernisieren ihr Agrarbüro, führen digitale Buchführung ein, setzen E-Rechnungen um, richten professionelle E-Mail-Adressen ein oder investieren in einen zeitgemäßen Computerarbeitsplatz. Gleichzeitig nehmen sie auch ihre eigene soziale Absicherung stärker in den Blick.

Ein besonderes Signal kam von vier Teilnehmerinnen aus Obstbaubetrieben: Sie wünschen sich gezielte Fortbildungsangebote für Frauen im Esteburg Obstbauzentrum in Jork.

Klar ist: Frauen in der Landwirtschaft sind weit mehr als mitarbeitende Familienangehörige. Sie sind Mitunternehmerinnen. Sie übernehmen Verantwortung, denken mit und entscheiden mit.

Die Kursleiterin Birgit Jürgens betont: "Habt den Mut, Euren Platz im Betrieb klar einzunehmen. Macht Eure Leistungen sichtbar und sorgt bei allem Engagement auch gut für Euch selbst.“ Neben fachlichem Know-how ist im Kurs ein starkes Netzwerk entstanden. Ein weiteres Treffen ist bereits für den Sommer geplant.

Der nächste Kurs startet am 14. Januar 2027 in der Außenstelle Verden. Weitere Informationen gibt es unter www.lwk-niedersachsen.de (Webcode 33012453).