Bezirksstelle Nienburg

Erfolgreiches Kreisleistungspflügen im Landkreis Nienburg

Webcode: 01039797

Kreisleistungspflügen fand unter optimalen Bedingungen statt

Nach 2020 fand auch der diesjährige Kreisentscheid im Leistungspflügen wieder in Düdinghausen statt, was der engagierten Organisation von Landwirt Torben Siedenberg und seinen Helfern im Dorf zu verdanken war. Ein buntes Rahmenprogramm mit Landtechnik, Gewinnspiel und Essen und Trinken machte die Veranstaltung im Landkreis Nienburg zum wiederholten Mal zu einem Besuchermagneten. 
Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei optimalen Bedingungen ihre Furchen auf dem Acker von Frauke Worthmann-Nuttelmann ziehen und bewiesen ein gutes Auge und Präzision auf den rund 2.000 Quadratmeter großen Beeten. „Nicht schnell sein, sondern genau sein“, lautete der Appell von Hans-Werner Heidemann, der als oberster Wertungsrichter mit seinen ehrenamtlichen Juroren über die Podestplätze entschied. Nur wer die 22 Zentimeter Furchentiefe beachtete, den Pflug an den richtigen Stellen ein- und aussetzte und somit ein gleichmäßiges Pflugbild erreichte, hatte Chancen auf den Sieg und das Weiterkommen zum Landesentscheid. 
Mit 85,5 von 100 möglichen Punkten belegte Joost Heidemann (Wendenborstel) schließlich den ersten Platz. Jan Menze, Vorjahresdritter, kam mit 78 Punkten auf Platz 2, Hagen Siedenberg, der im Vorjahr noch den zweiten Platz erreichte, belegte mit denkbar knappen 0,5 Punkten Rückstand den dritten Platz. Joost Heidemann nahm den mit 100 Euro dotierten Wanderpokal der Werner-Ehri-Stiftung von Kreislandwirt Tobias Göckeritz entgegen, der sich ausdrücklich bei den zahlreichen Sponsoren aus dem Agribusiness bedankte, dank derer wieder einmal attraktive Sachpreise für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung standen.
Die Sponsoren des Kreisleistungspflügen 2021: Dörpverein Düenhusen, Jörg Stahl, Willi Rohlfs, Tierärtzliche Leistungen Dr. Kosuch, Heinrich Schröder, Jagdgenossenschaft Düdinghausen, Raiffeisen Viehverbund eG, Patricia Haub, Dress Agrarhandel,  Tober Versicherungsmakler, Volksbank Niedersachsen, Landvolk Service, Dieter Mues, Viehgeschäft Twachtmann GmbH, Marco Sandmann, Kastens Landtechnik, Sparkasse Nienburg, Avacon Netz, Strahmann Potato GmbH, Fricke Landmaschinen, Siegfried Buhl,  Biogas Steyerberg GmbH, OBI Baumarkt Nienburg, AGRAVIS, Newtec.

2021 NI
2021 NISebastian Bönsch

 

 

 

 

Hans-Werner Heidemann (DEULA Nienburg), Jan Menze (2. Platz), Joost Heidemann (1. Platz), Hagen Siedenberg (3. Platz) und Andreas Martius (BBS Nienburg) (von links) bei der Siegerehrung.

Text und Foto: Til Backhaus, Landvolk Mittelweser