Bezirksstelle Nienburg

Kreisleistungspflügen im Landkreis Diepholz 2022

Webcode: 01041005

21 Teilnehmer beim Kreisleistungspflügen des Landkreis Diepholz 

Kreisleistungspflügen 2022 Landkreis Diepholz
Kreisleistungspflügen 2022 Landkreis DiepholzSebastian Bönsch
Wenn 20 Trecker über den Acker pflügen ist es wieder soweit. Junge Landwirte und Landwirtinnen treten gegeneinander an, wer am besten den Acker bearbeitet. 21 Schüler des dritten Ausbildungsjahres des Berufsbildungszentrums (BBZ) Ulderup stiegen in den Schleppersitz und stellten ihr Können mit dem Pflug unter Beweis. In diesem Jahr fand das Kreisleistungspflügen auf einer Fläche von Volker Schweers statt. „Pflügen ist eine Wissenschaft für sich“, sagt Ruth Beatrix Hainke, Ausbildungsberaterin Landwirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Besonders viel Talent mit dem Pflug bewies dann Marten Dierks aus Kirchwalsede vom Ausbildungsbetrieb Dettmer Rippe. Er belegte den ersten Platz. Auf Platz zwei und drei folgten Mevlin Melloh aus Drentwede (Ausbildungsbetrieb Stoffregen Agrar GmbH, Syke) sowie Hagen Siedenberg aus Steyerberg (Ausbildungsbetrieb B u.B KG, Steyerberg). Die Bestplatzierten des Kreisleistungspflügens haben nun die Möglichkeit sich für weitere Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene zu qualifizieren. 
Maximal 100 Punkte konnte man erreichen, unter anderem beim Ziehen einer geraden, gleichmäßigen und sauber geräumten Spaltfurche. Auch Strafpunkte wurden verteilt, wenn die geforderte Tiefe nicht eingehalten wurde, Fahrspuren zu sehen waren, wo sie nicht hingehörten oder Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten wurden.
Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung u.a. von den beiden Landvolkverbänden Diepholz und Mittelweser, die für die Kosten der Verpflegung aufkamen.
Parallel zum Kreisleistungspflügen wurde von den Lehrkräften des Berufsbildungszentrums (BBZ) Dr. Jürgen Ulderup, von Lüder Cordes ( LWK Niedersachsen) und Lennart Hawranke mit Kollegen der Firma Ingus ein Pflanzenbautag für die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres durchgeführt. Hier wurden unter anderem bei praktischen Lernstationen ein Bodenprofil begutachtet, Bodenproben untersucht und Unkrautarten bestimmt. 

Die drei Bestplatzierten in diesem Jahr: 
1.    Marten Dierks (Ausbildungsbetrieb Dettmer Rippe, Thedinghausen)
2.    Melvin Melloh (Ausbildungsbetrieb Benjamin Stoffregen, Syke)
3.    Hagen Siedenberg (Ausbildungsbetrieb Nils Borggrefe, Steyerberg)
 

Den ausführlichen Bericht der Kreiszung finden sie hier