Bezirksstelle Northeim

„Alles ist gut gegangen“ - Urkundenübergabe in den Berufen der Hauswirtschaft

Webcode: 01040829

Im Gebiet der Bezirksstelle Northeim bestanden in diesem Sommer insgesamt 17 Absolvent*innen die Abschlussprüfung in den Berufen der Hauswirtschaft. Zehn Teilnehmer*innen legten die Prüfung im Beruf Hauswirtschafter*in ab, sieben im Beruf Fachpraktiker*in Hauswirtschaft. Alle erhielten am jeweils letzten Prüfungstag neben den Zeugnissen auch die Urkunden im Rahmen einer kleinen Feier.

Die überwiegende Zeit ihrer Ausbildung und auch die Prüfungen absolvierten die Teilnehmer*innen unter „Corona-Bedingungen“. Zum Prüfungsstress kam dann auch immer die bange Frage „bleibe ich negativ?"

„Alles ist gut gegangen, alle Prüfungsteilnehmer*innen blieben gesund und alle haben auch die Abschlussprüfung bestanden. Das ist eine großartige Leistung unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen“ sagte Astrid Grupe von der Bezirksstelle Northeim der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beim Überreichen der Urkunden.

Besonders hervorzuheben ist, dass Sarina Kleinhans und Natascha Kipp ihre Prüfung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft mit der Note "sehr gut" abgelegt haben.

Fachkräfte in der Hauswirtschaft werden dringend gesucht, das zeigt sich auch daran, dass fast alle Absolvent*innen von ihren Ausbildungsbetrieben direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen wurden. 

Arbeitsplätze für Hauswirtschafter*innen und Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft finden sich u.a. in Bildungsstätten, Kitas, Senioren- und Jugendeinrichtungen, aber auch in ambulanten Dienstleistungsunternehmen und Privathaushalten.

Hauswirtschafter*innen Göttingen
Hauswirtschafter*innen GöttingenAstrid Grupe

Hauswirtschafter*innen Göttingen (von links nach rechts)

Merlin Däuble, Woury Bah, Laura Püschel, Annika Wellmann, Saskia Horchelhahn

 

 

 

Hauswirtschafter*innen Hildesheim
Hauswirtschafter*innen HildesheimAstrid Grupe

 

 

Hauswirtschafter*innen Hildesheim (von links nach rechts)

Franziska Mertens, Tara Wagener, Steven Rauscher, Kira Rodenberg, Pia Meyer

 

 

 

 

Fachpraktiker*innen Hildesheim und Göttingen
Fachpraktiker*innen Hildesheim und GöttingenAstrid Grupe

 

Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft Hildesheim und Göttingen (von links nach rechts)

Natascha Kipp, Anna Sophie Jäschke, Sarah Beinhoff, Marvin Meyer, Nezira Avasin Dinc, Sarina Kleinhans, Pascal Richtig