Bezirksstelle Osnabrück

Ein herzliches Dankeschön an die Multitalente mit Herz - Welttag der Hauswirtschaft rückt vielfach unterschätztes Berufsbild ins Rampenlicht

Webcode: 01041608

Den Welttag der Hauswirtschaft am 21. März nimmt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) zum Anlass, „Danke“ zu sagen bei all den hauswirtschaftlichen Fachkräften, Ausbilder*innen, Prüfer*innen und Lehrer*innen und um zugleich auf die berufliche Vielfalt der Hauswirtschaft hinzuweisen. Drei Frauen berichten, was ihnen am Beruf Hauswirtschafterin besonders gefällt.

Welttag der Hauswirtschaft
Welttag der HauswirtschaftChristine Gehle
Im Zuge ihrer Aufgaben für die Ausbildungsberufe in der grünen Branche ist die LWK auch für den Beruf Hauswirtschafter*in sowie für die berufliche Fort- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft zuständig. „Hauswirtschaft umfasst die professionelle und verantwortungsvolle Wirtschaftsführung in hauswirtschaftlichen Großbetrieben oder in privaten Haushalten“, erläutert Christine Gehle, Ausbildungsberaterin für den Beruf Hauswirtschafter*in an der LWK-Bezirksstelle Osnabrück. „Der Beruf umfasst die Planung, Organisation und Optimierung des gesamten hauswirtschaftlichen Bereichs.“

Hauswirtschaft begegnet uns fortwährend im Alltag: sei es in hauswirtschaftlichen Betrieben wie Alten- und Pflegeheimen, Kranken- und Tagungshäusern oder in landwirtschaftlichen Betrieben sowie bei der eigenen Haushaltsführung. „Schul- und Kitaverpflegung wären ohne Hauswirtschaft undenkbar, und auch die Reinigung, Gestaltung und Personenbetreuung ist in den genannten Einrichtungen nur durch hauswirtschaftliche Fachkräfte möglich“, hebt Gehle hervor. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter prägten durch ihren unermüdlichen Einsatz in Küchen, Kantinen, Reinigungen, Wäschereien, in Bereichen der Veranstaltungsorganisation und in anderen Servicebereichen die Aufenthaltsqualität für Bewohner*innen, Patient*innen, Schüler*innen und Gäste.

Rund 360 aktive Ausbildungsbetriebe gibt es in Niedersachsen. Dank der Ausbilder*innen, Prüfer*innen und Lehrer*innen können jährlich etwa 230 neu ausgebildete Fachkräfte –  Hauswirtschafter*innen, Fachpraktiker*innen Hauswirtschaft, Meister*innen der Hauswirtschaft, Dorfhelfer*innen – auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. 

Sophia Tüpker
Sophia TüpkerChristine Gehle
Eine dieser zukünftigen Fachkräfte ist Sophia Tüpker. Sie wird im Ausbildungsbetrieb der Katholischen Bildungsstätte „Haus Ohrbeck e.V“ in Georgsmarienhütte (Kreis Osnabrück) ausgebildet und ist derzeit im 2. Ausbildungsjahr. „An der Hauswirtschaft begeistert mich die Vielfalt und der Kontakt zu Mitarbeiter*innen und Gästen; ich bin in der Reinigung, in der Küche, der Waschküche und im Service eingesetzt – dies ist sehr vielfältig von der Arbeit und von den Menschen her“, so Tüpker. An der Berufsbildenden Schule in Osnabrück-Haste hat sie unlängst den Berufswettbewerb in der Hauswirtschaft gewonnen, der unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ stand.

Die engagierten Ausbilderinnen Ulrike Kornhage und Anne Kamps-Schreiber von der Katholischen Landvolkhochschule Oesede schätzen am Beruf Hauswirtschafter*in die vielen Möglichkeiten, kreativ und vielseitig zu arbeiten. Immer wieder neue Kompetenzen zu erlernen und in einem tollen Team zu arbeiten sind Eigenschaften, die die beiden an ihrem Beruf zu schätzen wissen.

Zusammen mit ihrem Team sind Kornhage und Kamps-Schreiber für die Verpflegung und die Versorgung von durchschnittlich 90 Tagungsgästen verantwortlich, die vorwiegend aus dem ländlichen Raum kommen. Da das Tagungshaus stetig neue Gästegruppen empfängt, muss das gesamte Team flexibel auf besondere Kostformen reagieren, mitunter improvisieren und dabei das wirtschaftliche Denken nicht aus den Augen verlieren: Fähigkeiten, die zu den besonderen Kompetenzen eines hauswirtschaftlichen Teams gehören. 
Wer Interesse hat, mehr über den Beruf Hauswirtschafter*in zu erfahren, bekommt auf der LWK-Website www.talente-gesucht.de zahlreiche weitere Informationen. Dort gibt es außerdem eine Auflistung mit hauswirtschaftlichen Betrieben in Niedersachsen. Fragen beantworten die Ausbildungsberater*innen der LWK-Dienststellen vor Ort.

Seit 1982 gibt es den Welttag der Hauswirtschaft, der von der International Federation for Home Economics (IFHE) unterstützt wird. Ziel dieses Tages ist es auf die Bedeutung der Hauswirtschaft aufmerksam zu machen.

Ulrike Kornhage
Ulrike KornhageChristine Gehle

Anne Kamps-Schreiber
Anne Kamps-SchreiberChristine Gehle

Kontakte

Christine Gehle
B.Sc.
Christine Gehle

Ausbildungsberaterin Beruf Hauswirtschafter/-in, Beraterin Direktvermarktung, Frauen in der Landwirtschaft

0541 56008-154

christine.gehle~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Karte mit Landkreis Osnabrück mit TGG, Hintergrund farbig

Gewässerschutzberatung am Standort Osnabrück

Von der Bezirksstelle Osnabrück der LWK Niedersachsen sowie der Außenstelle in Bersenbrück werden verschiedene Beratungsleistungen im Bereich Gewässerschutz angeboten. Neben der Beratung in den einzelnen Trinkwassergewinnungs- …

Mehr lesen...
ANDI 2023

Aktuelles zum GAP-Antragsverfahren 2023

Die neue Version des Antragsprogrammes ANDI zur Antragstellung des Sammelantrages für Agrarförderung und Agrarumweltmaßnahmen 2023 steht voraussichtlich ab dem 29.03.2023 zur Verfügung. Der Termin für die Antragsstellung …

Mehr lesen...
Hochbeet

Minigarten in Hochform - Das Hochbeet

Nicht jeder Gemüseliebhaber verfügt über einen großen Garten, in dem er knackige Möhren und frischen Salat selbst ziehen kann. Eine einfache wie leckere Lösung gibt es bereits: Tomaten und Kräuter aus dem …

Mehr lesen...
Unwetterwolken über dem Ammerland

Klimaschutz in der Landwirtschaft gelingt

Das Bundesland Niedersachsen ist das Agrarland Nummer 1 und wird besonders durch die Tierhaltung geprägt. Bedingt durch unterschiedliche natürliche Standortbedingungen haben sich jeweils besondere landwirtschaftliche Schwerpunkte und …

Mehr lesen...
Grünland

Der Vegetationsbeginn steht bevor

Im Landkreis Osnabrück wird für Ende der zweiten Märzwoche der Vegetationsbeginn im Grünland prognostiziert. Versuche haben ergeben, dass eine Düngung möglichst nah an diesem Zeitpunkt die höchste …

Mehr lesen...
Luftaufnahme

Neue Luftbilder 2023 für Landkreis und Stadt Osnabrück

Für den Landkreis und die Stadt Osnabrück werden im Frühjahr 2023 wieder neue Luftbilder erstellt. Letztmalig war dies 2020 der Fall. Denken Sie an Pflegeschnitte, um Feldblockverkleinerungen zu vermeiden.

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Kälberinitiative Niedersachsen

Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Süd-West (Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen

02.02.2023 - 31.12.2023

Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …

Mehr lesen...
Umnutzung

Aus alt mach neu - Höfe im Wandel

30.03.2023

Altgebäude, sei es die Scheune am Wohnhaus oder das alte Landarbeiterhaus, stehen oft leer oder drohen zu verfallen. Wie lassen sich diese Gebäude sinnvoll nutzen und erhalten? Dieses Seminar soll Ideengeber sein, wie Sie ungenutzte Geb&…

Mehr lesen...
Lettering

Tafeln und Schilder beschriften – kreativ und pfiffig

31.03.2023

Hinweistafeln und Werbeschilder gehören zu einer erfolgreichen Vermarktung. Doch wie lassen sich Schilder und Tafeln schnell und anschaulich gestalten? Worauf ist beim Layout zu achten? Welches Material ist geeignet und welche Hilfsmittel sind …

Mehr lesen...
/media/media/3941F38D-95F1-C9C7-ACA45F280453E99F.jpg

Exkursion Berghuis Kälberhandel - Kälberinitiative Niedersachsen - "KiNi"

18.04.2023

Im Rahmen der Kälberinitiative Niedersachsen wird eine Exkursion zu Berghuis Kälberhandel angeboten. Paul Berghuis, Geschäftsführer der Berghuis Kälberhandel GmbH, wird durch den Betrieb führen. Das Unternehmen…

Mehr lesen...
Kräutergarten

Richtig Entgiften mit Kräutern - Detox Teil 2: Säure-Basen-Haushalt- Aufbau-Seminar "GRÜNER SCHNEEBALL"

21.04.2023

In diesem Seminar geht es um den Säure-Basen-Haushalt des Körpers, wie dieser fachgerecht beurteilt und wie er reguliert werden kann. Und es geht um Maßnahmen zur Verbesserung des Lymphsystems. Es werden …

Mehr lesen...
Bodenuntersuchung im Gelände

Boden - Erkennen und Bewerten von Bodeneigenschaften

21.04.2023

Ist Ihr Boden in einem optimalen Zustand oder geht da noch was?  Um diese Frage beantworten zu können, lohnt sich oft ein Blick in den Boden hinein. Verdichtungen im Boden, verschlämmte Strukturen, geringes Wurzelwachstum, …

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Bodenvernässung

Nutzungsverbesserung bei Problemflächen

Auf Ihrer Fläche gibt es Probleme mit Bodenunebenheiten, Bodenaufträgen, Bodenverdichtungen oder auch Vernässungen. Sie benötigen Beratung darüber, welche landbautechnischen Maßnahmen sich eignen, die Flächen …

Mehr lesen...
Wildhaltung

Einstieg in die landwirtschaftliche Wildhaltung

Sie möchten landwirtschaftliche Wildtiere wie Dam-, Rot-, Sika- oder Muffelwild halten und möchten bei Ihnen vor Ort die Einschätzung eines Fachberaters zu Ihrem Vorhaben.

Mehr lesen...
Containerkulturfläche

Existenzgründung Produktionsgartenbau und Spezialkulturen

Sie wollen sich im Obst-, Gemüse-, Zierpflanzen- oder Baumschulbereich selbstständig machen und suchen fachliche Unterstützung für Ihr Vorhaben.

Mehr lesen...
Stromspeicher

Eigenstromverwertung aus Photovoltaikanlagen

Sie möchten die Stromkosten auf Ihrem Betrieb senken. Dabei sind Sie unsicher, ob die Eigenstromproduktion von einer neuen oder aus einer bereits vorhandenen Photovoltaikanlage (PV) sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist. Gleichzeitig …

Mehr lesen...
Deutsches Betreuungsrecht

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung & Co

Auch wenn Sie sich einmal nicht um Ihre Angelegenheiten kümmern können, möchten Sie sicher sein, dass an Ihrer Stelle jemand in Ihrem Sinne entschiedet. Sie sind sich bewusst, dass eine solche Situation jederzeit eintreten kann, sei es…

Mehr lesen...
Rinder-Embryonen

Betriebserlaubnis nationale Embryo-Entnahmeeinheit

Sie planen eine Embryo-Entnahmeeinheit für Rinder, Schweine, Pferde, Ziegen oder Schafe in Niedersachsen zu gründen und möchten die Embryonen nur innerhalb Deutschlands abgeben.

Mehr lesen...