Bezirksstelle Ostfriesland

Blühstreifen - es geht weiter

Webcode: 01039310

Leer - Blühstreifen sind lehrreich und machen Spaß! Das wurde bei einer Aktion der Wasserschutzberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 02.06.2021 deutlich. 23 begeisterte Kinder der Erdmännchen Klasse 1d der Daalerschule aus Leer-Loga halfen aktiv und mit viel Eifer beim Natur-Projekt am Weidenweg mit.

Wasserschutzberater Hinrich Sparringa zeigte den Kindern wie man Blühstreifen anlegt. Unterstützt wird das Projekt von den Stadtwerken Leer und der Wasserschutz Kooperation Leer.

Die Klasse 1d der Daalerschule in Loga
Die Klasse 1d der Daalerschule in LogaHinrich Sparringa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeweils zwei Kinder säten eine eigene Parzelle mit einer bestimmten Blühmischung aus. Die 12 Parzellen sind 2m x 8m groß und waren aussaatfertig vorbereitet. Das Saatgut hatte Hinrich Sparringa in 24 Eimern mit Saatgut und Sand gemischt vorbereitet. Nach einer kurzen Anleitung verteilten die Kinder das Saatgut sehr gleichmäßig auf der Fläche. Große Freude bereitete den Kindern das anschließende Anwalzen der Blühsamen mit einer Gartenwalze zum Andrücken und Rückverfestigen des Bodens. Da es sich bei Blühpflanzen um Lichtkeimer handelt wurde das Saatgut nur angedrückt aber nicht eingearbeitet (maximale Ablagetiefe 0,5 cm).

Insgesamt wurden von den Kindern 6 verschiedene Blühmischungen ausgesät. Das Saatgut wurde von der Ammerländer Molkerei (Ammerländer Bienenschmaus) und der Firma Saaten Zeller (1. BG70, 2. BG90, 3. Feldrain & Saum UG1, 4. BS2 Niedersachsen Blühmischung und 5. Fettwiese UG1) zur Verfügung gestellt. Hinrich Sparringa wird die Blühwiese noch um zwei weitere Mischungen ergänzen und zwar einmal mit der „Nektar und Deckung“ von der Firma DSV und einer Spende vom benachbarten LNV Rheiderländer Marsch e.V.. Der Verein hat eine eigene Mischung zusammengestellt und arbeitet seit einigen Jahren mit den im Rheiderland ansässigen Landwirten zusammen, um mit Blühpatenschaften den Artenschutz im Rheiderland zu fördern.

 

Blühstreifen-Fläche am Weidenweg
Blühstreifen-Fläche am WeidenwegHinrich Sparringa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Blühstreifenprojekt am Weidenweg in Leer-Loga läuft bereits seit drei Jahren. Unterstützt wird das Projekt von dem Bewirtschafter der Fläche Johannes Erchinger und dem Eigentümer Dr. Heiner Buschmann. Beide engagieren sich auch in der Schutzgemeinschaft Wallheckenlandschaft Leer e.V.. Bereits im Frühjahr 2019 wurden erstmals 5 verschiedene mehrjährige Blühstreifen, angelegt. 2020 wurde ein Teil der Blühstreifen aus 2019 stehen gelassen und zusätzlich 6 neue Mischungen angelegt. Jetzt wurden in 2021 wie zu Beginn beschrieben, mit einer Schulklasse wieder neue Streifen (6 Mischungen) ausgesät.

Da auf dem Standort vor 2019 mehr als 20 Jahre Mais in Monokultur angebaut wurde, besteht auf der Fläche ein sehr hoher Druck an maistypischen Unkräutern, wie z.B. Hirse, weißer Gänsefuß und Gräsern. Diese Konkurrenz machte den mehrjährigen Blühsaaten doch sehr zu schaffen. Das Wetter der vergangenen Jahre trägt ebenfalls seinen Anteil dazu bei (extreme Trockenheit im Vorjahr und Nässe in diesem Frühjahr). Dabei sei darauf hingewiesen, dass auf der Fläche auf jeglichen chemischen Pflanzenschutz verzichtet wird. Die in 2019 angelegten Mischungen sind mittlerweile stark von Gräsern überwachsen. Die in 2020 angelegten Mischungen, die kurz nach der Aussaat extrem unter Hirse litten und zweimal hoch gemulcht werden mussten, kommen 2021 aufgrund des nass/kalten Frühjahrs nur sehr langsam und lückig ins Wachstum. Hier bleibt abzuwarten wie sie sich im Laufe des Sommers entwickeln. Daher wird jetzt ein großer Teil des Blühstreifens mit Zwischenfrüchten der Firma DSV (TerraLife® - MaisPro TR) bestellt. Diese Mischung ist teilweise winterhart und enthält eine Vielzahl an Leguminosen, die auch wildlebenden Insektenarten Nahrung und Rückzug bieten. Vor allem soll die Mischung aber nachhaltig Unkräuter unterdrücken. Im Herbst wird geschaut, ob die Zwischenfrüchte evtl. nochmal nachgesät ggf. geschlitzt werden müssen. Die Fläche am Weidenweg, zwischen Bahn und Ostfriesland-Wanderweg kann von Interessierten jederzeit besichtigt werden. Die Blühmischungen werden ausgeschildert so das sich jeder ein Bild machen kann.

Infotafel - Blühstreifen in Loga
Infotafel - Blühstreifen in LogaHinrich Sparringa