Bezirksstelle Uelzen

Beraterin für Biodiversität für Lüchow-Dannenberg

Webcode: 01040695

Wir stellen ihnen die neue Beraterin für Biotop- und Artenschutz vor, die seit dem 1. April für die Landwirtschaftskammer tätig ist. Diese neue Stelle dient der Umsetzung des Niedersächsischen Weges, in dem zusätzliche Beratungsstellen zum Aufbau von Strukturen und Konzepten vereinbart worden sind. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg stellt in diesem Rahmen eine Pilotregion dar, weshalb das Büro auch in der dafür geschaffenen Außenstelle in Bergen an der Dumme ansässig ist. 

Alina Röhrich
Alina RöhrichErler Digitalproduktion
Hier sitzt Alina Röhrich neben zwei Mitarbeiterinnen vom BUND sowie einem Mitarbeiter des NLWKN in der ökologischen Station des Landkreises und hat somit wichtige Akteure aus dem Bereich Naturschutz vor Ort.

Alina Röhrich ist in Lüchow-Dannenberg aufgewachsen und hat durch den benachbarten landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb von klein auf Kontakt zur Landwirtschaft gehabt. Nach dem Abi entschied sie sich zunächst für ein FÖJ beim Bundessortenamt, genauer einer Prüfstelle nahe Erfurt. Anschließend begann sie ihr Bachelorstudium der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen mit Schwerpunkt Ressourcenmanagement. Über mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft knüpfte sie wertvolle Kontakte in der Branche und hilft seitdem vorrangig zur Ernte bei einem landwirtschaftlichen Betrieb aus ihrem Heimatlandkreis aus.

Bevor sie ein Masterstudium anschloss, ging sie für 12 Monate im Rahmen eines Auslandspraktikums nach Irland und arbeitete dort auf einem Milchviehbetrieb. Den Masterabschluss der Agrarwissenschaften erwarb Alina Röhrich an der Universität Hohenheim, Schwerpunkt Pflanzenproduktionssysteme.

Dank Corona verließ sie die Uni ohne Abschlussfeier nach einem Semester Online-Vorlesungen, das sie nutzte, um in das Arbeitsleben zu starten. So war sie zunächst als Assistenz der landwirtschaftlichen Geschäftsführung eines Demeter-Betriebes in Lüchow-Dannenberg beschäftigt. Später wechselte sie zu einem Unternehmen im Südkreis, bei dem sie für Feldversuche mit Mykorrhiza sowie den Vertrieb in die Landwirtschaft zuständig war. Hier blieb sie bis zu ihrem Beginn bei der Landwirtschaftskammer.

Sie erreichen Alina Röhrich am besten mobil unter 0160 6508344.

Weitere Informationen zu den Biodiversitätsberater*innen finden Sie hier.