Bezirksstelle Uelzen

Ausbilderinnentagung mit Dampf

Webcode: 01041436

Erste gemeinsame Veranstaltung im Beruf Fachpraktiker/Fachpraktikerin Hauswirtschaft aus den Bezirken Uelzen und Hannover

In neuer Runde begrüßten die Ausbildungsberaterinnen Heinke Blankenforth und Frauke Gerstenkorn die Ausbilderinnen im Beruf Fachpraktiker/in Hauswirtschaft in Hannover am 16. Januar 2023. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung war, einen überregionalen Austausch zu ermöglichen.

Neben den Informationen zu Ausbildungszahlen, Notendurchschnitten im letzten Jahr und der Prüfungsorganisation für 2023 beschäftigten sich die Ausbilderinnen auch mit Fragestellungen zur betriebspraktischen Ausbildungsphase. Diese findet innerhalb von 12 Monaten in Betrieben wie Senioreneinrichtungen oder Tagungshäusern statt. Die Betreuung wird weiterhin vom Bildungsträger übernommen. Die Auszubildenden haben oft die Möglichkeit zur Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung. Im letzten Jahr wurden rund 90 % übernommen.


Nach einer Mittagspause ging es für die Teilnehmerinnen zum Trainingscenter Pruavia Akademie. Dort stellte der regionale Verkaufsleiter der Firma Rational, Michael Pelz die Einsatzmöglichkeiten von Kombidämpfern in der Praxis vor.

Neben der zeitgleichen Zubereitung von knusprigen Hähnchenschenkeln, frischem Grillgemüse und pikanten Rosmarinkartoffeln im Kombidämpfer wurden auch die digitalen Möglichkeiten erläutert.

Die betriebseigenen Rezepte können in einer eigenen Datenbank im Gerät gespeichert werden. So wird Zeit gespart und es wird gewährleistet, dass die Gerichte den exakten Garpunkt erreichen. 6 Messpunkte auf dem Kerntemperaturfühler im Garraum unterstützen u.a. bei der Ermittlung der Kerntemperatur und der exakten Steuerung der Feuchtigkeit. Auch ein WLAN-Anschluss ist möglich, sodass die Geräte z.B. aus dem Büro heraus gesteuert werden können.

Vorführung rational
Vorführung rationalFrauke Gerstenkorn

 

Michael Pelz stellte auch das „VarioCookingCenter“ vor. Darin kann gebraten, gekocht, blanchiert, frittiert und druckgegart werden. Den Teilnehmerinnen wurde gezeigt, wie Nudeln, Geschnetzeltes und als Dessert Grießbrei in einfachen, schnellen Schritten für große Mengen zubereitet werden können.

Nach der Fertigstellung wurden die Speisen nach dem Cook & Chill Verfahren im Schnellkühler nährstoffschonend heruntergekühlt und kurz vor der Ausgabe erfolgte das Finishing (= regenerieren) auf Verzehrtemperatur. Das schafft Planungssicherheit und das Personal kann besser eingesetzt werden.

 

 

Bei der abschließenden Verkostung wurde die besondere Relevanz der Ausbildung deutlich. Die Grundlagen müssen den Auszubildenden zwingend vermittelt werden, um die Hintergründe zu kennen. Dennoch schaffen solche technischen Geräte auf Dauer eine Arbeitsentlastung.