Bezirksstelle Uelzen

Zusätzliche Kompetenzen für Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft!

Webcode: 01041775

Im Rahmen der Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft haben 4 junge Frauen eine Zusatzqualifikation für personenbezogene Dienstleistungen in Senioreneinrichtungen erfolgreich absolviert.

Zum Erreichen der Zusatzqualifikation mussten die Teilnehmerinnen 3 Monate in der Pflege und Unterstützung von Senioren und Seniorinnen nachweisen. Zusätzlich fanden 120 Stunden Theorie statt, die beim Bildungsträger vermittelt wurden. Inhalte waren u.a. Grundwissen und Unterstützung bei unterschiedlichen Krankheitsbildern, Kommunikation mit Senioren und Seniorinnen, sowie die eigene Rolle im Rahmen des Qualitätsmanagements in der Altenpflege.

Die Deutsche Angestellten-Akademie GmbH als Bildungsträger und Ausbildungsstätte wurde für die Maßnahme von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen anerkannt und organisierte die Qualifikation.

Für die Vermittlung der Theorieinhalte war die Lehrkraft Monika Faesche-Reinert zuständig. Selbst jahrelange Betreiberin einer Senioreneinrichtung sorgte sie bei den Teilnehmerinnen mit ihrem lebendigen Unterricht für großes Interesse und rege Beteiligung. Besonders der Bezug zur Praxis vereinfachte den jungen Frauen das Lernen und motivierte sie zum mitmachen und hinterfragen.

Dann war es soweit: Vor dem Prüfungsausschuss mussten sich die Teilnehmerinnen einem 15-minütigen Prüfungsgespräch unterziehen und in 45 Minuten schriftliche Aufgaben bearbeiten.

Bei der Bekanntgabe über die bestandene Prüfung, war die Freude groß! Die Teilnehmerinnen bedankten sich bei der Ausbilderin Antje Harke und bei Monika Faesche-Reinert für die gute Vorbereitung und Unterstützung.                                           

von li. n. re.: Monika Faesche-Reinert, Janina Valtin, Johanna Grebien, Jonna Bühner, Jasmin Jacobs, Antje Harke
von li. n. re.: Monika Faesche-Reinert, Janina Valtin, Johanna Grebien, Jonna Bühner, Jasmin Jacobs, Antje HarkeFrauke Gerstenkorn

Janina Valtin, die ihre Ausbildung bereits im Sommer letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen hat, war froh, die Qualifikation bei der Deutschen-Angestellten-Akademie am Standort Uelzen ablegen zu können. Für Ihre Tätigkeit im WH Care – Haus Philia in Oldenstadt kann sie neben den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten nun auch in der Pflege unterstützen.

Für Jasmin Jacobs, Johanna Grebien und Jonna Bühner folgt die Abschlussprüfung als nächster Meilenstein.

Mit dem Erlangen der Zusatzqualifikation haben sie erhöhte Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. können ihren Arbeitsbereich erweitern.