In Schlaginfo ist es möglich, den aktuellen Stand bzw. den aktuellen Status des Monitorings der Flächen einzusehen. Zudem können auch die Kennarten, die in der Ökoregelung 5 bzw. der AUKM GN 56/58 bereits erkannt worden sind, eingesehen werden. Außerdem ist es möglich zu prüfen, ob die im Betriebsprämienantrag angegebene Kultur bestätigt worden ist. Im weiteren Verlauf wird auch die Mindestbewirtschaftung einzusehen sein. Im Folgenden wird die Vorgehens- und Funktionsweise von Schlaginfo erläutert.
Leider ist das Programm nicht sehr anwenderfreundlich. Unerfahrene Nutzer scheitern schon daran, die eigenen Flächen zu finden. Der Grund dafür ist, dass die Flächen nicht aufgelistet sind, sondern nur durch das Anklicken auf der Karte anwählbar sind. So werden die Schläge beim ersten Aufruf nach der Anmeldung sehr klein als grüne Punkte auf der Karte sichtbar. Durch das Hineinzoomen können die Flächen bzw. deren Status betrachtet werden.
Das Programm ist unter folgenden Link aufrufbar:
https://sla.niedersachsen.de/agrarfoerderung/schlaginfo/
Es erscheint folgendes Startbild:

Unter dem Punkt Login (mittig oben rechts) ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt mit der Registriernummer und der PIN.
Nach erfolgter Anmeldung erscheinen die Flächen in Form kleiner Punkte auf der Übersichtskarte. Durch das Hineinzoomen kann auf die einzelnen Flächen gegriffen werden.
Wichtig ist, dass die einzelnen Ebenen, die auf den linken Seiten dargestellt sind, korrekt angeklickt sind.
Mit dem Schlaginfoportal ist es möglich einzusehen, welche Kennarten bereits durch die Angabe über die Fani-App durch das System erkannt worden sind. Dabei ist wie folgt, vorzugehen:
Überprüfung Kennarten:
Für die Überprüfung der Kennarten sind die Ebenen, wie folgt anzuwählen:
Es sind folgende Ebenen zu wählen:
Die vorläufigen Ergebnisse des Monitorings zur Kennartenbestimmung auf Dauergrünland werden durch ein dreistufiges Ampelsystem (grün, gelb oder rot) dargestellt (siehe Abbildung). Das bedeutet, die Flächen sind je nach Status grün, gelb oder rot markiert bzw. scharffiert.
Flächen, auf denen Kennarten bereits erkannt worden sind, werden mit einer blauen Umrandung dargestellt.
Möchte ich genauere Informationen darüber erhalten, welche Kennarten vom Programm erkannt worden sind, ist dies über das Werkzeug „Sachdaten erfragen“ möglich. Dabei ist wie folgt vorzugehen. Im ersten Schritt muss das Werkzeug aktiviert werden, dies erfolgt durch Anklicken des dargestellten „kleinen i“ in der unten aufgeführten Werkzeugliste
Im zweiten Schritt ist der jeweilige Schlag anzuklicken, über welchen ich weitere Informationen erhalten möchte. Anschließend wird eine Übersicht über die anerkannten Kennarten dargestellt.
Kulturbestätigung
Um zu prüfen, ob die Kultur, die im Betriebsprämienantrag angegeben, auch anerkannt worden ist, sind im Bereich „Ebenen“ folgende Kreuze zu setzen:

Nach Anklicken der „Kulturbestätigung“ erscheinen die Flächen grün, rot oder gelb.
Wie im untenstehenden Bild zu sehen ist, ist eine Fläche gelb markiert. Hier konnte die Kultur bislang nicht erkannt werden. Der betroffene Betrieb hat für diese Fläche einen Fani-Auftrag bekommen.

Diese Farben ergeben, die vorläufigen Ergebnisse der Überprüfung der angegebenen Kulturen:
Grün: Kultur bestätigt
Gelb: Kultur konnte nicht klar identifiziert werden, mit großer Sicherheit ist ein Fani-Auftrag versandt worden
Rot: Darstellung erfolgt erst nach Abschluss des Monitoring-Verfahren. Kultur konnte nicht identifiziert werden.
Mit dem Werkzeug „Sachinfo“ kann ebenfalls geprüft werden, welchen Status die Fläche hat. Es erfolgt dann folgende Ansicht.
Bilder: Sreenshots vom SLA.

















