Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Tiermedizinisches Intensivseminar Diagnostik, Therapie und Prävention von Klauenerkrankungen

Webcode: 33003158
Datum/Uhrzeit:
14.05.2019 bis 15.05.2019
Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
Ausgebucht

An der Stelle, an der Landwirte und Klauenpfleger an ihre Grenzen stoßen, ist der Tierarzt häufig der nächste Ansprechpartner. Nicht selten sind TierärztInnen so in ihrer täglichen Praxis mit schwerwiegenden Erkrankungen und Veränderungen an der Rinderklaue konfrontiert.

Dieses Intensivseminar richtet sich an alle TierärztInnen, die sich im Bereich Klauenbehandlungen (Diagnostik, Entlastung, tägliche chirurgische Eingriffe) an der Rinderzehe fortbilden und damit ihre Arbeitsschwerpunkte in der Praxis erweitern möchten.

Das Modul ist konzipiert als eine Kombination aus Vorträgen und praktischen Übungen an Totklauen und Kühen. In den theoretischen Vortragsreihen werden die Diagnostik, Klauenpflege inkl. Entlastungsprinzipien, die intravenöse Stauungsanästhesie sowie die chirurgische Behandlung  von Dermatitis digitalis assoziierten Geschwüren beim Rind vorgestellt. Auch die peri- und postoperative Versorgung (Verbände, Klötze, NSAID´s, Antibiose) werden ausführlich erörtert. Die praktischen Übungen dienen dazu, Diagnostik und Behandlungen an der Rinderzehe unter Anleitung erfahrener Klauenspezialisten zu trainieren, damit diese dann umgehend in der Praxis anwenden werden können.   

15 ATF-Stunden sind durch die Bundestierärztekammer für das Seminar genehmigt.

Kosten

Gebühren
256,00 Euro
Verpflegung
34,00 Euro
Gesamtgebühr
290,00 Euro
    Zusätzlich bei Bedarf:
Übernachtung im Einzelzimmer
inkl. Frühstück
44,00 Euro
Übernachtung im Doppelzimmer
inkl. Frühstück
39,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort