Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Optimierung von Betriebsabläufen mit Nutztieren

Webcode: 33005717
Datum/Uhrzeit:
16.06.2021 (09:30 - 16:30 Uhr)

Anmeldeschluss:

Wieso geht meine Kuh, nicht in die Richtung, wo ich sie haben will? Warum zeigen viele Tiere die gleiche Auffälligkeit? Wie kann ich Stress aus dem täglichen Geschäft herausnehmen und dadurch langfristig höhere Leistungen erzielen? Zusammen mit Meike Böhm werden Ihnen am 16. Juni 2021 durch gezielte Übungen und Fallbeispiele neue Erfahrungen im Umgang mit Nutztieren vermittelt.

Durch das Steigern des eigenen Einfühlungsvermögens werden praxisorientierte Lösungen für Herausforderungen der eigenen Betriebsabläufe gefunden. Die neugewonnenen Eindrücke und Methoden können somit direkt im eigenem Betrieb umgesetzt werden. Der Kurs ist für alle Landwirte, welche gerne mehr mit dem Nutztier arbeiten möchten und dadurch Arbeitszeit sparen, Betriebskosten reduzieren und vor allem die eigenen Nerven schonen wollen.

Inhalte:

  • Planbare Ansagen führen zu vorhersehbarem Verhalten: Die so geschultenTiere können besser mitarbeiten. Ergebnis: Reduzierung des Verletzungsrisikos für Mensch und Tier.
  • Klare Abläufe und Strukturen führen zu weniger Stress, Verwirrung und Missverständnissen.
  • Nutztierwohl geht Hand in Hand mit Menschenwohl: der ständige Druck seitens der Politik und den Verbrauchern führt zu "dicker Luft im Stall". Dies überträgt sich auf die Tiere. Wie gelingt es, dass der Landwirt unter diesen Umständen trotzdem gerne in den Stall geht?!

Ein Tagesworkshop für Landwirt*innen, Student*innen / Auszubildende der Landwirtschaft, Hobbyhalter*innen, Betriebshelfer*innen und Interessierte.

Leitung: Meike Böhm (Coaching Mensch/Nutztier, Verhaltensforschung Nutztiere, Kommunikation)

Machen Sie sich ein Bild unter:   


Die Teilnahme an unseren Kursen ist nur gestattet, wenn Sie bei der Anreise eine offizielle Bestätigung eines negativen Covid-19-Tests (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest) vorlegen, der innerhalb der letzten 48 Stunden vor Anreise zum LBZ durchgeführt wurde. (Seit dem 8. März 2021 können sich alle Bürgerinnen und Bürger einmal wöchentlich kostenfrei mit einem Antigen-Test zum Beispiel in Apotheken oder einem Testzentrum testen lassen. Bitte informieren Sie sich über die Testmöglichkeiten bei Ihnen vor Ort.)

Weitere Informationen zu unseren Corona-Präventionsmaßnahmen finden Sie hier.


Kosten

Gebühren
95,00 Euro
Verpflegung
23,00 Euro
Gesamtgebühr
118,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort

Landwirtschaftliches Bildungszentrum LBZ Echem
Zur Bleeke 6
21379 Echem
Auf der Karte zeigen