Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Exkursion - Auslaufgestaltung bei Legehennen

Webcode: 33006530
Datum/Uhrzeit:
20.10.2021 (14:00 - 18:00 Uhr)

Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
7

Schon die Vorfahren des heutigen Huhns waren Fluchttiere die im Dickicht von Wäldern gelebt haben. Auch heute ist noch gut zu beobachten, wie sich Hühner im Auslauf eher in Bereichen aufhalten, in denen eine Deckungsmöglichkeit schnell zu erreichen ist. In den meisten Fällen ist der beste Schutz vor Beutegreifern im Stall. Dementsprechend halten sich die Tiere oft nur in Stallnähe auf. Doch wie schafft man es, dass die Tiere den Auslauf komplett nutzen?

Hier bietet sich die Anpflanzung von nähstoffzehrenden Gehölzen an. Daraus bilden sich Vorteile in der Auslaufhaltung des Geflügels und des Nährstoffmanagements.

Dieses System setzt auch der Bio-Legehennenbetrieb Engling in Geeste (Emsland) um. Der Betrieb hält 15.000 Bio-Legehennen in einem Voliere System und öffnet im Rahmen dieser Exkursion seine Türen für uns. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Auslaufgestaltung des Betriebes und kommen Sie mit auf den Betrieb.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Corona- und Seuchenschutzvorgaben einhalten müssen, die wir Ihnen nach der Anmeldung zukommen lassen.

Die Anreise nach Geeste erfolgt selbstständig, die genaue Adresse erhalten Sie ebenfalls nach dem Anmeldeschluss

Diese Exkursion ist für Sie kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl. 

Kosten

Da Projektfördermittel eingesetzt werden, ist die Teilnahme kostenfrei

Veranstaltungsort

Abfahrtsort

Anmeldung

nicht erforderlich

Unsere Partner und Sponsoren