Webcode: 33000881

Stauden Spezial: Staudenexkursion in den Raum Hannover - Berggarten, Barockgarten, Mauergarten und ein Privatgarten

Für alle, die sich gern „in der Welt etwas umschauen möchten“, bietet sich die Möglichkeit, interessante Parks und Gärten im Raum Hannover zu besuchen.

  • Erstes Ziel ist der Berggarten, ein spannender Botanischer Garten mitten in Hannover-Herrenhausen, mit seinen wundervollen modernen Staudenpflanzungen in einer ehrwürdig alten Parkanlage. Es führt uns der Gartenmeister und Staudenspezialist Ingmar Guldner. Besonderes Augenmerk wird auf die Verwendng der Stauden in ihren Lebensbereichen gelegt. Hier sehen und erleben Sie eizigartige Staudenbeete.

     

  • Dann steht ein Rundgang zum romantischen Mauergarten auf dem benachbarten Universitätsgelände auf dem Programm.

 

  • Nach dem Mittagessen im Entenfang besuchen wir den Großen Garten, den berühmten Barockgarten Hannovers mit seinen Ornamenten, Wasserkunst und Heckenkabinetten. Das Besondere ist, dass er nahezu unverändert als Zeugnis seiner Zeit erhalten geblieben und wohl der bedeutenste Barockgarten Europas  ist. Im Jahr 2013 ist das Schloss im alten Stil, aber innen ganz modern, wieder aufgebaut worden. Dieses Stück bedeutender Gartenkultur muss man mindestens einmal im Leben gesehen haben. Es führt uns der Gartendirektor Ronald Clark.

     

  • Zum Abschluss der Fahrt steht der Besuch eines Privatgartens an. Es wird ein besonderer Garten sein. Entweder ein Sammlergarten oder ein Garten mit einem denkmalgeschützen Gewächshaus als Wohnhaus. Leider gab es zur Drucklegung noch keine feste Zusage… Also lassen Sie sich überraschen!

 

Treffpunkt ist um 7.00 Uhr auf dem Parkplatz P2 am Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Von dort aus startet die Gruppe mit dem Bus. Die maximale Gruppengröße beträgt 30 Personen.

Fachliche Begleitung durch Erika Brunken, Niedersächsische Gartenakademie.

(Kurzfristige Änderungen im Programm sind möglich)

Programm

02.09.2017

07.00 - 19.30 Uhr
Stauden Spezial: Staudenexkursion in den Raum Hannover - Berggarten, Barockgarten, Mauergarten und ein Privatgarten

Datum:
02.09.2017

Anmeldeschluss:
18.08.2017

Gebühren:
115,00 Euro

Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Freie Plätze:
17

Abfahrtsort:
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Bad Zwischenahn-Rostrup
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen

Anmeldung:

Ansprechpartner/in:
Erika Brunken
Leiterin Niedersächsische Gartenakademie

Geschäftsbereich Gartenbau
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup

Telefon : 04403 9796-32
Zentrale : 04403 9796-0
Mobil : 0152 5478 2084
Fax : 04403 9796-62
E-Mail :
V-Card : Herunterladen