Webcode: 01038531

Sachkundelehrgang für Pferdehalter

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet 2022 zunächst einen Sachkundelehrgang für Pferdehalter in Wesendorf an.

Über die Durchführung weiterer Lehrgänge muss noch entschieden werden. Zielgruppe sind Personen, die Pferde bereits halten, aber nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Lt. § 2 Tierschutzgesetz muss jeder, der Tiere betreut, über entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen. In dem Lehrgang werden u. a. die Themen Umgang mit Pferden, Zucht, Fütterung, Stallbau, Gesundheit, Rechtliche Grundlagen, Tierschutz und Betriebsführung behandelt. Der Lehrgang wurde als Maßnahme der beruflichen Bildung oder als Maßnahme der Aus- und Fortbildung für ehrenamtliche oder nebenberuflich Tätige nach § 11 Abs. 2 und 3 Niedersächsisches Bildungsurlaubsgesetz anerkannt sowie von der FN genehmigt.

Der Lehrgang findet vom 21. bis 25. Februar 2022 in Wesendorf (Hof Immenknick), Fuhrenmoor, bei Gifhorn statt.

Zur Anmeldung gelangen Sie über den Link


Kontakt:
Ulrike Struck
Fachreferentin Pferdezucht und -haltung
Telefon: 0581 8073-300
Telefax: 0581 8073-160
E-Mail:


Stand: 30.03.2021