Webcode: 01033788

Das Projekt TeiGa stellt Ergebnisse auf der 52. Jahrestagung der DGG und des BHGL 2018 vor

Interessante Vortragsthemen und eine Postersession mit Ergebnissen aus Forschungsarbeiten erwartete die Teilnehmer in Geisenheim.

Bei der 52. Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DGG) und des Bundesverbands der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V. (BHGL) war das Projekt TeiGa mit Postern aller Projektpartner vertreten. Die Abteilung Systemmodellierung Gemüsebau (IGPS, Leibniz Universität Hannover) berichtete über den Einfluss der Lichtqualität auf das Wachstum von Basilikum, das in torffreien Substraten kultiviert wurde. Durch die Schaffung idealer Lichtbedingungen sollen mögliche Wuchsminderung durch den Einsatz von Substraten ohne Torf vermieden werden. Die LVG Ahlem (LWK Niedersachsen) befasste sich mit der Stickstoffimmobilisierung von torffreien Substraten. Dazu wurde für einen Teil der untersuchten torffreien Mischungen ein stabiler Stickstoffhaushalt nachgewiesen. Darüber hinaus zeigten sich erste Ergebnisse zum Sauerstoffverbrauch von Substraten ohne Torf, welcher ein allgemeineres Maß für die mikrobielle Belebtheit darstellt. Die LVG Rostrup (LWK Niedersachsen) brachte Erkenntnisse aus einem Kulturversuch mit Lonicera nitida `Maigrün` in torffreien Substraten mit. Die Entwicklung der Pflanzen war in den Substratmischungen sehr unterschiedlich, wobei in einigen Fällen mögliche Auswirkungen einer Stickstoffimmobilisierung durch Mikroorganismen auftraten. Anhand der vorgestellten Resultate kam es zu vielen interessanten Gesprächen, in denen sich die Tagungsteilnehmer angeregt über das Thema Torfersatz austauschten.

___________________________________________________________________________________________________________

Weitere Informationen zum Projekt TeiGa finden Sie im Bereich Gartenbau, Projekte im Gartenbau.


Kontakt:
Mario Reil
Projekt TeiGa - Torfersatzstoffe im Gartenbau
Telefon: 04403 9796-47
Telefax: 04403 9796-10
E-Mail:
Niklas Ahrens
Projekt TeiGa - Torfersatzstoffe im Gartenbau
Telefon: 0511 4005-2152
Telefax: 0511 4005-2200
E-Mail:


Stand: 30.05.2018