Webcode: 01034336

Freisprechungsfeier in Hildesheim: Absolventen gehen unterschiedliche Wege

Am 17.09.2018 konnten in Heinde (Landkreis Hildesheim) 25 neue Landwirte/innen nach der bestandenen Abschlussprüfung freigesprochen werden.

Herr Dr. Stadler begrüßte in seiner Eigenschaft als Kreislandwirt die erschienenen Gäste. Er beglückwünschte die Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschte allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Der fällt für die nahe Zukunft sehr unterschiedlich aus: Einige reisen demnächst nach Australien, Kanada oder Afrika, um teilweise auf großen Farmen zu arbeiten. Andere beginnen schon bald ein Studium der Landwirtschaft an einer der bekannten Hoch- oder Fachhochschulen oder besuchen die einjährige Fachschule.

In seiner Rede streifte Dr. Stadler sowohl agrarpolitische Themen, wie auch das aktuelle Problem der Dürreperiode und den sich daraus ergebenden Folgen für die praktischen Betriebe.

Im Anschluss stellte sich die neue Schulleiterin der Michelsen Schule, Frau Susanne Brandes, den Landwirten vor und übergab den Absolventen die Schulzeugnisse.

Der Ausbildungsberater Herr Hans-Dieter Dammann überreichte zusammen mit Herrn Dr. Stadler die Urkunden. Er wies daraufhin, dass alle Absolventen das „Klassenziel“ erreicht hatten und es einen sehr guten Notendurchschnitt gab. Carl Eggers (Note 1,20) und Jennifer Hillebrand (Note 1,21) erreichten die besten Noten.

Für die jungen Landwirte gab Philipp Sehlen einen Rückblick auf die vergangene Ausbildungszeit und Friedrich von Wallmoden, der als Vertreter der Ausbilder das Wort ergriff, erinnerte sich an seine zurückliegende Ausbildung. Er rief die frisch gebackenen Landwirte dazu auf, zu berücksichtigen, dass sie nun einen Beruf ausüben, in dem sie viel Verantwortung gegenüber Verbrauchern und Kunden, aber auch der Natur und der Umwelt tragen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen klang die Feier aus.

 

 

 

Die Absolventen des Berufs "Landwirt/in" 2018 heißen:

Dorothea Natalie Ackenhausen, Hanna Marie Bartels, Justus Brons, Emil Bünger, Alexander Dörpmund, Carl Eggers, Henner Gehrke, Jennifer Hillebrand, Merle Knackstedt, Christian-Alexander Kreth, Niklas Oehlke, Johann Jacob Oevermann, Charlotte Ohlms, Carla Pommerehne, Christoph Radloff, Marieke Reichenbach, Björn Reinhard, Christoph Rodewald, Hanke Schellmann, Maximilian Schrader, Philipp Sehlen, Felix Vollmer, Heinrich von Natzmer, Jonas Wind, Jost Witte


Kontakt:
Hans-Dieter Dammann
Aussenstellenbeauftragter und Ausbildungsberater
Telefon: 05121 7489-18
E-Mail:


Stand: 15.10.2018