Webcode: 01036397

Fachgruppe 1 unter weiblicher Leitung

Zum Jahreswechsel wurde der Fachgruppenleiter Albrecht Siegismund nach fast 33-jähriger Arbeit in der Landwirtschaftskammer in den Ruhestand verabschiedet. Er führte die Fachgruppe Tierhaltung, Bildung und Unternehmensberatung der Bezirksstelle Northeim über 16 Jahre, bevor er diese nun in jüngere Hände übergab.

Begonnen hatte Siegismund seine Kammertätigkeit in Goslar 1987 als EDV-Berater für die südlichen Dienststellen in der alten Landwirtschaftskammer Hannover. Anschließend wurde er Bildungsreferent am Standort Northeim, so dass er viele Landwirte oder Meister in ihrer Ausbildung begleiten konnte. Sein Schwerpunkt in der Beratung lag in der Vollkostenanalyse verschiedener Ackerbaubetriebe in einem überregionalen Arbeitskreis.

Zur Nachfolgerin wurde Katrin Arnemann, langjährige Wirtschaftsberaterin in Northeim, ernannt, die mit ihrer Familie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Barterode im LK Göttingen zu Hause ist. Der über lange Jahre von Siegismund erfolgreich betreute Arbeitskreis Unternehmensführung wird vom Neuzugang der Fachgruppe, Tobias Paul, federführend weitergeführt. Paul stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Breinum im LK Hildesheim und hat vor kurzem sein Referendariat mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft in Braunschweig erfolgreich beendet. Dr. Karsten Möller zeigte sich sehr erfreut über diese gelungene Verjüngung des Teams.


Kontakt:
Ingrid Schlemm
Beraterin Wirtschaftsberatung, Berufsausbildung Landwirt/in
Telefon: 05551 6004-123
Telefax: 05551 6004-160
E-Mail:


Stand: 12.02.2020