Webcode: 01034887

TopFit Kurs 2018 gut angelaufen

Weiterbildungsangebot für Frauen in der Landwirtschaft – „Kälber – Melken – Management“

Die Bezirksstelle Oldenburg-Nord bot unter der Leitung von Madlen Wolski, der neuen Beraterin für Tierproduktion in den Landkreisen Ammerland, Friesland, Wesermarsch und Wilhelmshaven, im letzten Jahr wieder einen TopFit-Kurs für Frauen an. 

Einige Frauen, die ursprünglich nicht aus der Landwirtschaft kommen, arbeiten häufig aktiv auf dem Hof des Partners mit. Learning by doing lautet dann die Devise. Doch was steckt genau hinter den Arbeitsabläufen? Der TopFit-Kurs sollte den Frauen die Möglichkeit geben, sich das Basiswissen rund um die Themen Kälberaufzucht, Arbeitsorganisation und Melken anzueignen oder das bereits bestehende Wissen aufzufrischen. Zu jedem Thema war ein kompletter Seminartag gefüllt, der aus Vorträgen und Übungen bestand und durch die aktive Mitarbeit der Teilnehmerinnen ergänzt wurde. So wurden beispielsweise die verschiedenen Haltungs- und Tränkesysteme für Kälber vorgestellt, verglichen und diskutiert. Die Vorzüge der gezielten Arbeitsorganisation und die Anfertigung von Wochenarbeitsplänen waren Themen des zweiten Seminartages. Zum Themengebiet „Melken“ gehörte neben den Kennzahlen der Eutergesundheit auch die Funktion der Melkmaschine. Der Austausch unter den Berufskolleginnen durfte für die Dauer des Seminars natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Zum Abschluss stellten zwei der Teilnehmerinnen ihre Höfe der Gruppe anschaulich anhand eines Betriebsrundgangs vor.

Auch in diesem Jahr soll wieder ein TopFit-Kurs im Seminarraum der Landwirtschaftskammer, Hermann-Ehlers-Straße 15, in Wehnen stattfinden. Lassen Sie sich schon jetzt dafür vormerken!


Kontakt:
Madlen Wolski
Beraterin Tierproduktion, Arbeitskreise
Telefon: 0441 34010-128
Telefax: 0441 34010-170
E-Mail:
Marita von Essen
Büroleiterin
Telefon: 0441 34010-116
Telefax: 0441 34010-170
E-Mail:


Stand: 26.02.2019