Webcode: 01035868

Work + Life Messe 2019 - Nachwuchskräfte finden und binden

Zum vierten Mal startete die „Work + Life Messe“ in der Heidmark Halle in Bad Fallingbostel. Ca. 120 Aussteller präsentierten sich vom 19.09.-21.09.19 und boten ganz unterschiedliche Angebote um die jungen Leute für eine Aus-oder Weiterbildung zu begeistern. Auch wir waren vertreten und informierten über die „grünen Berufe“. Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Bereiche Landwirtschaft, Fachkraft Agrarservice und Hauswirtschaft.

Die jungen Nachwuchskräfte waren zum Teil schon bestens informiert und nur noch auf der Suche nach Betrieben für das dritte Lehrjahr. Natürlich konnten aber auch einige bis zum Besuch der Messe mit den „grünen Berufen“ nicht ganz so viel anfangen. Um dies zu ändern informierten Frauke Gerstenkorn (Hauswirtschaft), Hubertus Brandes und Corinna Oelfke (Landwirtschaft) über die Vielseitigkeit der Berufe im Agrarsektor.

Passend zur Erntesaison konnten die Besucher am Stand der Landwirtschaftskammer mit zwei ferngesteuerten Schleppern Mais schieben und ihre Geschicklichkeit beweisen. Dies zog nicht nur Schülerinnen und Schüler an, auch Lehrer, Eltern und andere Aussteller waren im „Maisfieber“.

Insgesamt herrschte über alle drei Tage eine tolle Stimmung und die Firmen, Schulen und Berufsverbände waren sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem Ablauf der Messe. Die work + life Messe ist ein guter Schritt die ansässigen Nachwuchskräfte für den Heidekreis zu begeistern um sie dann erfolgreich auszubilden.


Kontakt:
Corinna Oelfke
Beraterin Ausbildungsberatung Landwirt/in
Telefon: 05162 903-420
Telefax: 05162 9034-21
E-Mail:
Frauke Gerstenkorn
Beraterin Ausbildungsberatung Hauswirtschaft
Telefon: 0581 8073-167
Telefax: 0581 8073-155
E-Mail:


Stand: 26.09.2019