Webcode: 01038232

Kreislandwirte neu gewählt

Nach der Neuwahl zur Kammerversammlung wählte der Bezirksstellenbeirat die Kreislandwirte neu.

Am 03. Februar 2021 fand die konstituierende Sitzung der 19. Kammerversammlung  statt-wegen Corona in Form einer Videokonferenz. Neben den im November 2020 gewählten werden weitere Mitglieder in die Versammlung berufen, um die gesamte Breite der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei abzubilden. Das Gebiet der Bezirksstelle Uelzen mit den Landkreisen Harburg, Heidekreis, Celle, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg ist der Wahlkreis 6.

Die Mitglieder aus einem Wahlkreis bilden einen regionalen Beirat (Bezirksstellenbeirat) und begleiten die Arbeit der Landwirtschaftskammer in ihrer Region. Zu seiner ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode traf sich der Beirat am 16. Februar in einer Videokonferenz. Im Mittelpunkt standen verschiedene Wahlen.

Zum Vorsitzenden des Beirates wurde Thorsten Riggert gewählt, der diese Position auch in der letzten Wahlperiode wahrgenommen hatte. Gleiches gilt für den stellvertretenden Vorsitzenden Frank Dammann.

Dagegen gibt es bei den Kreislandwirten, die die Landwirtschaftskammer in ihrem Landkreis repräsentieren, in drei Fällen einen Wechsel. Willy Isermann (Harburg), Heiner Beermann (Heidekreis) und Jürgen Mente (Celle) hatten sich für die Wahl zur Kammerversammlung nicht mehr aufgestellt.

Zu Kreislandwirten sind gewählt:

Harburg:

Martin Peters

Elbstorf

Heidekreis:

Jochen Oestmann

Rethem / Aller

Celle:

Carsten-Wilhelm Drewes

Hermannsburg

Lüneburg:

Jens Wischmann

Dehnsen

Uelzen:

Thorsten Riggert

Kl. Süstedt

Lüchow-Dannenberg:

Adolf Tebel

Prezier

Schließlich wurden die von der Landwirtschaftskammer vorzuschlagenden Mitglieder der Grundstücksverkehrsausschüsse abgestimmt. 


Kontakt:
Dr. Jürgen Grocholl
Leiter Bezirksstelle Uelzen
Telefon: 0581 8073-124
Telefax: 0581 8073-99124
E-Mail:


Stand: 25.03.2021