Webcode: 01036353

Miteinander für eine erfolgreiche Ausbildung

„Ich arbeite nur mit motivierten Leuten zusammen“ deswegen macht Heiko Haschen die Arbeit besonders Spaß. Er ist Ausbildungsberater bei der Landwirtschaftskammer in der Bezirksstelle Oldenburg-Nord und begleitet die Auszubildenden vom Beginn der Ausbildung bis zur Abschlussprüfung. 


Eigentlich begleitet er sie sogar schon bevor sie wissen, dass sie Landwirt/in werden wollen ebenso wie nach der erfolgreichen Ausbildung. Denn zu seinem Aufgabenfeld gehört auch, auf Jobmessen den Ausbildungsberuf „Landwirt/in“ zu repräsentieren und die Betreuung des „Ehemaligen Vereins“ für Berufsschüler.

Die Vielfalt seines Berufes ist nicht abzustreiten. Er geht zum Beispiel in die Berufsschulen, um Schulungen zur Berichtsheftführung durchzuführen und kontrolliert diese dann für die Zulassung zu den Prüfungen. Außerdem organisiert er die Prüfungen und ist auch für die praktischen Abschlussprüfungen auf den Ausbildungsbetrieben unterwegs. „Somit fallen die meisten Außendiensttermine in den Sommer“, sagt er, was ein schöner Nebeneffekt seines Berufsfeldes sei.

„Es ist ein Miteinander zwischen Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und der Landwirtschaftskammer“, meint Haschen. Denn sie alle haben das Ziel, eine solide Ausbildung zu ermöglichen. Das gute Verhältnis zwischen allen Bereichen erleichtere es zum Beispiel, einen Betrieb für eine praktische Prüfung zu organisieren. Da er die Lehrkräfte der Berufsschule schon seit seiner Ausbildung kennt, besteht auch hier ein sehr gutes Arbeitsverhältnis.

Den Kontakt zur Landwirtschaftskammer knüpfte Heiko Haschen schon während des landwirtschaftlichen Studiums an der Hochschule Osnabrück, als er seine Bachelorarbeit zusammen mit der Landwirtschaftskammer und der „Niedersächsischen Landgesellschaft“ schrieb. Dies kam in seiner Bewerbung natürlich besonders gut an, sodass er zwei Monate nach dem Studium bereits eine Anstellung bei der Kammer hatte.


Kontakt:
Heiko Haschen
Berater Berufsbildung Landwirt/in
Telefon: 0441 34010-123
Telefax: 0441 34010-170
E-Mail:
Ralf Minits
Ausbildungsberater Berufsbildung Landwirt/in
Telefon: 0441 34010-132
Telefax: 0441 34010-170
E-Mail:


Stand: 11.02.2020