Webcode: 01033093

Frage-Antwort Katalog zur Düngeverordnung (Stand 30.04.2019)

Der Frage-Antwort-Katalog zur Düngeverordnung präsentiert sich im neuen Gewand. Der Katalog umfasst häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die novellierte Düngeverordnung. Er dient der Dokumentation von Rechts- und Fachfragen der Düngung im Zusammenhang mit der düngerechtlichen Überwachung auf der Basis bundes- und landesrechtlicher Vorgaben. Er soll Landwirten, Dienstleistern und Beratern bei der rechtskonformen Umsetzung des Düngerechts auf dem konkreten Betrieb und im konkreten Sachverhalt unterstützen und Planungs- und Rechtssicherheit geben.

Folgen Sie dem nachfolgenden Link zum aktuellen Frage-Antwort-Katalog Düngeverordnung:

Frage-Antwort-Katalog zur Düngeverordnung

Fragen von allgemeiner Bedeutung werden fortlaufend in den Katalog aufgenommen und sollten schriftlich bei der Düngebehörde vorgelegt werden. Alle Antworten stehen unter dem Vorbehalt möglicher Änderungen durch die Weiterentwicklung der Rechtsauslegung und der Rechtsanwendung durch Bund und Land (z.B. durch Mustervollzugshinweise oder durch die Rechtsprechung).

Maßgeblich ist daher stets der letzte Aktualisierungsstand des Kataloges im Zuständigkeitsbereich der Düngebehörde des Landes Niedersachsen.

Ergänzend zum FAQ-Katalog sind die Hinweise und Informationen der Düngebehörde in einschlägigen Fachzeitschriften und auf unserer Homepage zu beachten.

Die letzte Aktualisierung des FAQ erfolgte am 03.05.2019:

  • Neu aufgenommene Fragestellunge stehen jeweils zu Anfang der Unterpunkt und wurden mit "NEU" gekennzeichnet.
  • Zudem wurde der Unterpunkt "Nmin" aufgenommen und die entsprechenden Fragen/Antworten neu zugeordnet.

Kontakt:
Tim Eiler
Leiter Sachgebiet Düngerecht
Telefon: 0441 801-735
Telefax: 0441 801-440
E-Mail:
Jelko Djuren
Kontrolle Düngerecht
Telefon: 0441 801-775
Telefax: 0441 801-778
E-Mail:


Stand: 03.05.2019