Webcode: 01012094

Führung und Überprüfung des Berichtsheftes

Die Führung des Berichtsheftes ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, um fachliche Inhalte und Prozesse des Berufsalltags festzuhalten und zu vertiefen. Das Berichtsheft begleitet die/den Auszubildende/n durch die gesamte Ausbildungszeit.

Das Berichtsheft ist ein Ausbildungsnachweis und während der Ausbildung regelmäßig nach festgelegten Richtlinien zu führen.

Die Führung des Berichtsheftes unterstützt die/den Auszubildende/n dabei

  • den Ausbildungsbetrieb bzw. die Ausbildungsbetriebe besser kennen zu lernen

  • die von ihr/ihm erledigten Arbeiten zu hinterfragen und dadurch besser zu verstehen

  • ihr/sein gesamtes Arbeitsumfeld aufmerksam zu beobachten und daraus zu lernen

  • die einzelnen zeitlichen Abläufe im Ausbildungsbetrieb zu erfassen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu erkennen

  • sich auf die Prüfung vorzubereiten

Der Ausbildungsbetrieb hat der/dem Auszubildenden das Berichtsheft als Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der/die Ausbilder/in ist verpflichtet, die/den 

Auszubildende/n bei der Erstellung der Aufzeichnungen anzuleiten. Der/dem Auszubildenden muss für die Erstellung der Berichte ausreichend Gelegenheit während der Arbeitszeit eingeräumt werden.

Die ordnungsgemäße und vollständige Führung des Berichtsheftes ist eine Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung. Deshalb sind die Berichtshefte zur Überprüfung jeweils vor der Zwischen- und vor der Abschlussprüfung bei den zuständigen Ausbildungsberaterinnen einzureichen.
Der Aufforderung zur Behebung von Mängeln ist zeitnah nachzukommen.

Detaillierte Informationen zur Berichtsheftführung sind in einem Informationsblatt zusammengestellt.

Das Berichtsheft ist zu beziehen über:
Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup
Hülsebrockstr. 2
48165 Münster
Tel.: 02501/801-300
FAX: 02501/801-351
Internet: www.lv-berichtshefte.de

 

 


Kontakt:
Juliane Pegel
Aus- und Fortbildung Hauswirtschaft
Telefon: 0441 801-218
Telefax: 0441 801-204
E-Mail: