Webcode: 01039591

Schwierige Zeiten meistern!

Neues Seminarangebot: ZDF – Zahlen, Daten, Fakten des eigenen Unternehmens kennen! Wissen ist gut, Kontrolle ist besser!

Landwirtschaftliche Familien haben derzeit viele Herausforderungen zu meistern.Der Druck von Gesellschaft und Gesetz wird immer größer. Da ist es besonders wichtig, den Überblick über die eigene wirtschaftliche Situation zu behalten. Täglich sind betriebsindividuelle Entscheidungen zu treffen. Kleine und zunehmend große Herausforderungen prägen den

Alltag auf den Höfen. Je mehr Aufgaben im Betrieb anfallen, desto schwieriger ist es für die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter lange über Entscheidungen nachzudenken, diese zu hinterfragen oder eine Folgenabschätzung zu erstellen. Da kommt es auch schon einmal zu Entscheidungen, die aus dem Bauch heraus getroffen werden. Doch war das rückwirkend der richtige Weg? Das wird oftmals erst im Nachhinein deutlich.

Dabei liegen dem Großteil der Betriebe alle Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) für eine Analyse der eigenen Situation vor: Die meisten landwirtschaftlichen Unternehmen sind verpflichtet, eine laufende Buchführung und einen Jahresabschluss zu erstellen. Eine konkrete Analyse und Interpretation der Zahlen kann für Entscheidungen sehr hilfreich sein. Daher wurde das Seminar „Unternehmensführung: „ZDF - Zahlen, Daten und Fakten des eigenen Unternehmens kennen“ ins Leben gerufen. Ziel des Online-Seminars ist es Betriebsleitern*innen aufzuzeigen, wie die Zahlen aus dem Jahresabschluss besser für anstehende Entscheidungen genutzt und in kurzer Zeit alltagstauglich interpretiert werden können.

Den Teilnehmern werden konkrete Techniken an die Hand gegeben, mit denen ein schneller Überblick über wesentliche Kennzahlen des Betriebes erstellt und eine Basis für den Vergleich mit anderen Betrieben oder anderen Jahren im eigenen Unternehmen geschaffen werden kann.

Im Veranstaltungsmanagement der Landwirtschaftskammer Niedersachsen finden Sie weitere Informationen zum Seminar. Sie können sich dort direkt anmelden!


Kontakt:
Laura Jans-Wenstrup
Fachreferentin Betriebswirtschaft
Telefon: 0441 801-426
Telefax: 0441 801-313
E-Mail:


Stand: 02.09.2021