Webcode: 01039476

OrganicXlivestock.de - Datenbank für Ökologische Tierverkäufe

Ab dem 01.01.2022 gibt die novellierte EU-Öko Verordnung vor, dass die Mitgliedsstaaten eine nationale Datenbank für ökologische Tiere haben müssen. 

Am 22.06.21 ist die Datenbank für ökologische Tiere online gegangen. Diese ist vergleichbar mit der organicXseeds.de – Datenbank.
Landwirte können sich auf der Datenbank vom FiBL www.organicxlivestock.de kostenlos registrieren und ihre ökologischen Jung- und Zuchttiere dort anbieten. Jeder kann auf die angebotenen Tiere zugreifen, sodass mehr Transparenz für die Verfügbarkeit oder Nicht-Verfügbarkeit von Bio-Tieren besteht.

Zukünftig soll auch die Ausnahmegenehmigung für konventionelle Tierzukäufe bei Bio-Betrieben über die Webseite möglich sein, sofern dort keine der benötigten Tiere angeboten werden.


Kontakt:
Katharina Bittner
Beraterin Umstellungsberatung, Ökologische Tierhaltung (Rind, kleine Wiederkäuer, Pferd)
Telefon: 0511 3665-4494
E-Mail:
Steffen Döring
Ökologischer Landbau
Telefon: 0511 3665-4278
E-Mail:


Stand: 27.07.2021