Neues Label wirbt für Produkte aus dem Braunschweiger Land
Dachmarke „von uns“ bringt regionale Erzeuger und Verbraucher zusammen.
Regionale Produkte liegen voll im Trend, denn sie garantieren dem Verbraucher beste Qualität von ortsnahen, zum Teil bekannten Erzeugern. Mit der neuen Dachmarke „von uns“ werden künftig Erzeugnisse aus dem Braunschweiger Land gekennzeichnet, deren hoher Produktionsstandard verbrieft und ortsnahe Erzeugung garantiert ist. „Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte liegt mir ganz besonders am Herzen, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, Transparenz und einer höheren Wertschöpfung in der Region“, sagte heute (9. April) die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, die zur Vorstellung des neuen Labels ins Grüne Zentrum nach Braunschweig gekommen war.
Auch die Produzenten profitieren davon. Sie bauen neue Kundenkontakte auf bzw. intensivieren bestehende. Und im Dialog haben sie gute Argumente: „Hinter jedem Produkt stehen Menschen und Familien, die auf ihren oft traditionsreichen Höfen mit viel Hingabe und in hoher Verantwortung Lebensmittel produzieren“, sagte Carsten Grupe, Leiter der Kammer-Bezirksstelle Braunschweig. Alle Hersteller verbinde der Wunsch, die Kunden mit hervorragenden Lebensmitteln zu versorgen.
Wer als Produzent seine Erzeugnisse unter dem Label „von uns“ vermarkten will, muss zunächst einen Antrag stellen. Bei der
Definition ihrer Qualitätsansprüche wird den Herstellern weitgehende Freiheit zugestanden. „Wir setzen vielmehr auf Erzeuger, die mit ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit ihre Kundschaft überzeugen und deren Wünsche befriedigen wollen“, erklärt Löhr. Voraussetzung für die Label-Nutzung sei, dass die Produkte überwiegend aus dem Braunschweiger Land stammen bzw. hier von den Direktvermarktern selbst verarbeitet werden.Um diese Produkte von anderen abzuheben, wurde eigens das Qualitätssiegel „von uns“ entwickelt, das von den Teilnehmern für das individuelle Marketing genutzt werden kann. Darüber hinaus wollen die Initiatoren der Dachmarke die Öffentlichkeit über die Angebote der Direktvermarkter umfassend informieren und damit die Nachfrage nach Erzeugnissen aus dem Braunschweiger Land steigern. So will man zum Beispiel bei größeren regionalen, aber auch überregionalen Veranstaltungen für Produkte mit dem von-uns-Label werben. Für die nähere Zukunft sind weitere Vermarktungshilfen wie etwa umweltfreundliche Tragebeutel mit dem Logo geplant.
Die drei Initiatoren sind vom Erfolg der Dachmarke „von uns“ überzeugt. Sie habe großes Zukunftspotenzial, denn sie bringt die Interessen von Erzeugern und Verbrauchern zusammen und stärke so die regionale Wirtschaft. Unterstützt werden soll das Label durch eine internetgestützte Nahversorgungsplattform, die vom Landkreis Wolfenbüttel bereitgestellt wird. Synergieeffekt mit dem bereits bestehenden Netzwerk „Marktplätze“ können dabei genutzt werden.
Gespräch zwischen der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast,
Landrätin Christiana Steinbrügge,
Helmut Gockel von der Güterverwaltung Reinau
und Carsten Grupe von der Bezirksstelle Braunschweig