Webcode: 01028252

Bezirksstellenbeirat wählte Vorsitzenden und Kreislandwirte

Der Beirat der Bezirksstelle Uelzen traf sich am 17. Februar 2015 in Uelzen zu seiner ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode der Kammerversammlung. Vordringliche Aufgabe war die Wahl des Vorsitzenden und der Kreislandwirte.

Der Landwirt Thorsten Riggert  (Wahlgruppe 1) wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Heiner Beermann an, der dieses Amt mit großem Engagement von 2009 – 2014 wahrgenommen hat und sich nicht mehr zur Wahl stellte. Zum Stellvertreter bestimmte der Beirat Frank Dammann (Wahlgruppe 2), der dieses Amt auch in der vorigen Wahlperiode wahrgenommen hat.

Anschließend wurden die Kreislandwirte für die sechs Landkreise im Bezirk gewählt. Hierbei ergaben sich keine Änderungen zu den Vorjahren:

  • Celle:  Jürgen Mente
  • Harburg:  Willy Isermann
  • Heidekreis:  Heiner Beermann
  • Lüneburg:  Jens Wischmann
  • Lüchow-Dannenberg:  Adolf Tebel
  • Uelzen:  Thorsten Riggert

 

Im Beirat der Bezirksstelle, deren Dienstgebiet mit dem Wahlkreis 6 (Uelzen) zur Kammerversammlung identisch ist, sind die in diesem Bezirk gewählten Mitglieder der Kammerversammlung vertreten. Sie repräsentieren die Landwirtschaftskammer auf Wahlkreisebene. Der Vorsitzende und die Kreislandwirte stellen die ersten ehrenamtlichen Ansprechpartner für die hauptamtlichen Mitarbeiter der Bezirksstelle dar und halten den Kontakt zu anderen landwirtschaftlichen Organisationen und den Kreisen.

In der neuen Kammerversammlung, die am 10. Februar ihre konstituierende Sitzung hatte, sind für den Wahlkreis 6 (Uelzen) 10 Mitglieder aus der Wahlgruppe 1 (Landwirte) und 5 Mitglieder aus der Wahlgruppe 2 (Arbeitnehmer) vertreten:

  • Wahlgruppe 1: Jürgen Mente, Annegret Cordes, Willy Isermann, Martin Peters, Heiner Beermann,  Jochen Oestmann,  Jens Wischmann, Adolf Tebel, Thorsten Riggert, Henning Schulz.
  • Wahlgruppe 2: Frank Dammann, GerdHoheisel, Frank Evers, Rolf Eggers, Hans-Hermann Schulz.

Die mit der neuen Wahlperiode aus der Kammerversammlung ausgeschiedenen Mitglieder Dierk Beneke, Joachim Schulze und Karl Harleß wurden schon auf der Beiratssitzung im November 2014, die im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem stattfand, verabschiedet.

Zu den Beiratssitzungen werden in der Regel auch die beiden berufenen Mitglieder der Kammerversammlung, die aus dem Bezirk kommen, eingeladen. Dies sind in der neuen Wahlperiode Norbert Leben und Klaus Koopmann für den Forstbereich.

 


Kontakt:
Dr. Jürgen Grocholl
Leiter Bezirksstelle Uelzen
Telefon: 0581 8073-124
Telefax: 0581 8073-99124
E-Mail:


Stand: 12.03.2015