Webcode: 01038213

„Digitaler Sprechtag“ für die Ausbilder/innen im Beruf Landwirt/in

Einmal jährlich findet eine Zusammenkunft von Ausbildungsbetrieben, Ausbildungsberater/innen und Schulen statt. In dieser Zeit wurde das Angebot digital umgesetzt.

 

Die sogenannte Ausbildertagung bietet allen Beteiligten die Möglichkeit neue Informationen zu erhalten, aber vor allem der Austausch untereinander steht im Fokus dieser Veranstaltung.

Um den Ausbilder/innen trotz der pandemiebedingten Einschränkungen diesen so wichtigen Austausch zu ermöglichen, boten wir, die Ausbildungsberaterinnen Corinna Oelfke und Anja Lühmann digitale Ausbilder/innen-Sprechtage in Form einer Videokonferenz an.

An drei Terminen konnten die Ausbilder/innen im Zuständigkeitsbereich der Bezirksstelle Uelzen den „digitalen Sprechtag“ in Anspruch nehmen. Trotz anfänglicher Bedenken, ob eine Veranstaltung in digitalem Format auf Interesse stößt, wurden wir positiv überrascht. Alle drei Termine wurden von den Beteiligten als Austausch-Plattform gut angenommen.

Es wurde z. B. über die aktuellen Ausbildungszahlen, die vergangene Prüfungssaison und Förderprogramme gesprochen.

Einen wichtigen Tagesordnungspunkt stellte das „persönliche“ Gespräch dar, in dem Sorgen, Bedenken oder einfach Fragen gestellt werden konnten. Gerade in Bezug auf den Distanzunterricht, die ausgefallenen überbetrieblichen Lehrgänge, sowie die anstehenden Zwischen-und Abschlussprüfungen konnte ausgiebig gesprochen werden.

 

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden und freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Natürlich ersetzt ein virtuelles Gespräch nicht das Persönliche. Dennoch ist es eine Alternative den Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben auch in so schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten.

 

 


Kontakt:
Corinna Oelfke
Beraterin Ausbildungsberatung Landwirt/in
Telefon: 05162 903-420
Telefax: 05162 9034-21
E-Mail:
Anja Lühmann
Ausbildungsberaterin Beruf Landwirt/-in
Telefon: 0581 8073-184
Telefax: 0581 8073-99184
E-Mail:


Stand: 17.02.2021