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Online-Veranstaltung:

Photovoltaik und Batteriespeicher in der Landwirtschaft

Photovoltaikanlagen tragen auf zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben zum Teil erheblich zum Familieneinkommen bei. Allgemein ist es um die solare Stromproduktion in den letzten Jahren jedoch ruhiger geworden.

Mit dem absehbaren Auslaufen der garantierten Einspeisevergütung stellt sich für die Betreiber von Altanlagen zukünftig vermehrt die Frage nach der Nutzung des erzeugten Solarstroms. Für Investoren in neue Photovoltaikanlagen ist der anteilige Umfang des Eigenstromverbrauchs bereits heute von elementarer Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit der geplanten Anlage.

Aktuell wird der Einsatz von Stromspeichern zur Erhöhung des Eigenverbrauchs bei alten und neuen Photovoltaikanlagen vielfach diskutiert und großzügig gefördert.

Rechtliche Regelungen und Pflichten von Photovoltaik-Anlagenbetreibern (z.B. Meldepflichten im Marktstammdatenregister oder EEG-Umlage für die Nutzung von Eigenstrom) sind dagegen häufig nicht bekannt.

Mit diesem online Webseminar möchten wir Ihnen alle Informationen zu diesem brandaktuellen Thema an die Hand geben.

Inhalt:

Aktueller Überblick zur PV-Stromerzeugung

Zukünftige Nutzung von Solarstrom aus Altanlage

Einsatz von Stromspeichern

Wirtschaftlichkeit neuer Photovoltaikanlagen mit/ohne Eigenverbrauch

Rechtliche Regelungen und Pflichten von Anlagenbetreiber

Aktuelle Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen und Batteriespeichersysteme

Programm

10.02.2022

09.30 - 11.30 Uhr
Photovoltaik und Batteriespeicher in der Landwirtschaft
Helmut Wahl , LWK Niedersachsen


Datum:
10.02.2022

Anmeldeschluss:
10.02.2022

Gebühr:
50,00 Euro

Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Freie Plätze:
49

Anmeldung:

Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail einen Link zur Videokonferenz, die wir mit der Anwendung Microsoft Teams (MS Teams) durchführen. Sie benötigen Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer sowie optional Web-Cam und Mikrofon. Über den Link sollten Sie vorab den angebotenen Technik-Check machen.

Bei Teilnahme am Rechner/PC benötigen Sie als Browser Google Chrome oder Microsoft Edge. Die Browser Firefox, Internet Explorer sowie Safari sind derzeit nicht mit Microsoft Teams kompatibel. Eine Teilnahme über den Browser ist in diesem Fall nicht möglich. Bitte installieren Sie in diesem Fall entweder die Microsoft Teams-Software oder einen kompatiblen Browser auf Ihrem Rechner. Bei Teilnahme über Tablet / iPad oder Smartphone (Apple oder Android) ist vorab die Installation der Teams-App aus dem jeweiligen App-Store nötig (suchen Sie nach dem Programm „Microsoft Teams“ von „Microsoft Corporation“). Eine Anmeldung über die App ist nicht nötig, sie muss lediglich installiert sein.“

Teilnahmebedingungen | Datenschutz | Widerrufsbelehrung | Corona-Hinweise


Ansprechpartner/in:
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Sebastian Bönsch
Außenstellenbeauftragter

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Galtener Str. 20
27232 Sulingen

Telefon : 04271 945-211
Zentrale : 04271 945-200
Mobil : 0159 0605 9083
Fax : 04271 945-222
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