LKV-Daten richtig interpretieren - Was sagt mir der Milchleistungsprüfungsbericht? [ATF-Stunden]
Der Milchleistungsprüfungsbericht (MLP) der den Milchviehbetrieben einmal monatlich durch den Landeskontrollverband (LKV) zur Verfügung gestellt wird, liefert Daten, die wertvolle Hinweise auf die Herdengesundheit und die Gesundheit einzelner Kühe geben.
Dies betrifft sowohl die Eutergesundheit als auch die Stoffwechsellage.
Außerdem geben sie Aufschluss darüber, ob eine adäquate Fütterung erfolgt und helfen bei Entscheidungen in züchterischer Hinsicht.
Doch wie filtere ich die wichtigen Informationen heraus, welche sind es und welche Rückschlüsse kann ich daraus ziehen?
Viele Milchviehbetriebe nutzen diesen wertvollen Informationsschatz der LKV-Daten noch viel zu wenig.
Auch für Großtierpraktiker enthält der MLP-Bericht sehr wichtige Informationen!
So richtet sich dieses Seminar sowohl an Tierärzte als auch an Landwirte.
6 ATF Stunden sind durch die Bundestierärztekammer für die Fortbildung genehmigt.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist als Träger nach AZAV zertifiziert, sowie das Landwirtschaftliche Bildungszentrum LBZ Echem zusätzlich nach DIN ISO 9001.
Zulassung nach AZAV
Jedes Unternehmen, das - im Rahmen des SGB III - Leistungen für die Bundesagentur für Arbeit oder die örtlichen Job Center erbringt oder zukünftig erbringen will, benötigt eine Zulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). In der AZAV sind u. a. die Qualitätsmanagementanforderungen definiert, die an eine Zulassung gestellt werden. Als akkreditierte Fachkundige Stelle führt bag cert gmbh die Zulassung für uns als Landwirtschaftskammer durch.
DIN EN ISO 9001
Die DIN EN ISO 9001 legt Standards für das Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens fest. Als international anerkannte Norm genießt die DIN EN ISO 9001 einen weltweiten Ruf und bescheinigt dem zertifizierten Unternehmen Leistung und Qualität.