Düngebehörde

Deklarationsmanager im Meldeprogramm für Wirtschaftsdünger

Webcode: 01035753

Im Rahmen der düngerechtlichen Kontrollen fällt immer wieder auf, dass die Kennzeichnungsanforderungen der Düngemittelverordnung von den Abgebern und Inverkehrbringern von Wirtschaftsdüngern gar nicht oder nicht richtig umgesetzt werden. Als Service wurde das Meldeprogramm für Wirtschaftsdüngerum im Jahr 2019 um einen Deklarationsmanager erweitert. Die Nutzung ist freiwillig.

Mit dem Deklarationsmanager wurde für den Abgeber / Inverkehrbringer unabhängig von der Abgabemeldung die Möglichkeit geschaffen im Meldeprogramm die Warendeklaration zu erstellen.

Da sich die Kennzeichnung der Nährstoffgehalte eines Wirtschaftsdüngers nicht pauschal auf das Düngemittel, sondern auf eine eindeutig zu definierende Menge (Partie) bezieht sind hier die in dem unten angefügten Merkblatt beschriebenen Vorgaben zu beachten.

Die Deklaration muss beim Wirtschaftsdüngertransport mitgeführt und dem Empfänger spätestens mit der ersten Lieferung ausgehändigt werden. Sofern die Abgabe an einen Betrieb in Niedersachsen erfolgt, kann der Abgeber (Tierhalter, Biogasanlage als Hersteller o. ä.) die Deklaration zusätzlich auch im Meldeprogramm an den Empfänger übermitteln. Meldet sich der Empfänger am Meldeprogramm an, findet dieser die Deklaration in seiner Übersicht. Aber auch hier gilt: Der Inverkehrbringer hat dafür Sorge zu tragen, dass dem Empfänger die Warendeklaration spätestens mit der ersten Lieferung bekannt ist. Weitergehende Informationen finden Sie in unserem Online-Artikel Kennzeichnungsvorschriften für Düngemittel unter dem webcode 01036783.

Vor dem Hintergrund, dass mit der Deklaration bereits die meisten Informationen zur Erstellung der Meldung vorhanden sind, wurden in den Masken für die Abgabe- und Aufnahmemeldungen die Funktion „Meldung aus Deklaration erstellen“ aufgenommen. Bei einer Abgabemeldung kann die zutreffende Deklaration mit den entsprechenden Informationen ausgewählt werden. Lediglich die Angaben zum Empfänger, Lieferzeitraum und zur Menge sind noch zu ergänzen