Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Augenstecklings- und ELISA-Test zum Nachweis von Kartoffelviren

Webcode: 01013820

Augenstecklingstest und  Nachweis der sechs Kartoffelviren Kartoffelblattrollvirus, PVY, PVA, PVM, PVS und PVX mittels ELISA-Test

Das akkreditierte Labor für Virologie im Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt Untersuchungen zum Nachweis von Viruserkrankungen an Kartoffeln durch (gemäß der akkreditierten Prüfverfahren, siehe Anlage unten). Für Privatproben bieten wir den Augenstecklingstest und weiterführend den ELISA-Test an. Wünschen Sie einen PCR-Test, gehen Sie bitte zum Artikel: Untersuchung von Kartoffeln auf Kartoffelviren und die Erreger der Bakterienquarantänekrankheiten (Webcode: 01036883). 

Für den Augenstecklingstest werden den  Kartoffelknollen kleine Gewebekeile entnommen, die  vorliegende Keimruhe gebrochen und im Gewächshaus zur Erzeugung einer Kartoffelstaude ausgepflanzt. An den Blättern dieser Pflanzen kann die Infektion mit Kartoffelviren sowohl mit dem ELISA-Test als auch anhand einer Bonitur nachgewiesen werden.

 

Kartoffelkeile Pflanzung für Augenstecklingstest
Kartoffelkeile Pflanzung für AugenstecklingstestPeter Kronenberger
   
Gewächshaus Anzucht für Augenstecklingstest
Gewächshaus Anzucht für AugenstecklingstestPeter Kronenberger

 

Methodenübersicht zum Nachweis von Kartoffelviren

Erreger Methode

Akkreditierung

Potato leafroll virus, PVY, PVM, PVA, PVS, PVX ELISA,visuelle Bonitur

ja


Was ist bei der Einsendung zu beachten?

Es werden 110 Knollen in einem Netzsack mit Einleger an das Pflanzenschutzamt geschickt. Außen an dem Sack wird ein Etikett befestigt. Einleger und Etikett sind beschriftet mit Kartoffelsorte und vollständiger Adresse des Einsenders. Der Einsendung sollte bitte das Einsendeformular beigelegt werden.

Die Sendung geht an

Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Pflanzenschutzamt
Sachgebiet 3.16.10 
Wunstorfer Landstraße 9
30453 Hannover


Wann ist die Untersuchung abgeschlossen?

Die Untersuchung dauert ca. 4 – 5 Wochen ab dem Bearbeitungsbeginn. Nach Gebührenordnung des Landes für die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird bei Einsendung eine Gebühr von 110 € für die visuelle Bonitur erhoben. Bei einem zusätzlichen ELISA-Test werden pro untersuchtem Virus jeweils 15,00 €  zusätzlich berechnet. Das Ergebnis wird direkt an den Einsender verschickt.


Zur Einsendung verwenden Sie bitte das beiliegende Formular, das Sie herunterladen und an Ihrem PC ausfüllen können.