Ausbildungsbetriebe müssen für jeden Ihrer Auszubildenden einen Ausbildungsplan erstellen. Dies schreibt die Ausbildungsordnung vor. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn der Ausbildungsrahmenplan, der hierfür die Grundlage ist, umfasst im Gesetzestext immerhin 10 Seiten.
Die zuständigen Stellen haben dazu Ausbildungspläne für jede Fachrichtung zusammengestellt, die im Downloadcenter heruntergeladen werden können. Einen Ausbildungsplan kann man als Checkliste ansehen, die dem Ausbilder aber auch dem Ausbildenden anzeigt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse bereits erworben wurden und wo noch Lücken bestehen. Alles, was bereits erlernt wurde, kann im Plan einfach abgehakt werden.
Im Beruf Pferdewirt/Pferdewirtin, der mit Tieren und der Natur zu tun hat, ist nicht alles planbar. Deswegen kann es immer einmal zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Veränderungen im Ausbildungsplan sollten deshalb im gemeinsamen Gespräch zwischen Ausbilder/-in und Auszubildendem(r) abgestimmt werden.
Kontakte


Datenpflege für Ausbildungsbetriebe jetzt noch einfacher
Neues Portal: Landwirtschaftskammer Niedersachsen verbessert Kommunikation und Verwaltung rund um das Engagement für die Grünen Berufe
Mehr lesen...
Niedersachsen unterstützt weiterhin betriebliche Ausbildung in der Corona-Krise
Auch im Jahr 2021 unterstützt das Land Niedersachsen die betriebliche Ausbildung. Neu ist eine pauschale Zahlung von 4.000 Euro für Kleinbetriebe, die mindestens einen Ausbildungsvertrag abschließen. Im Einzelnen bestehen folgende F&…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Prüfungsvorbereitungskurs Landwirt (Rind)
Gelassenheit kommt durch Wiederholung und Routine! Leider bleibt in der betrieblichen Ausbildung häufig nicht viel Zeit, um vor der Prüfung noch einmal alle wichtigen Ausbildungsinhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Vor diesem …
Mehr lesen...
Projekt Kochen mit Kindern - Fachfrauen gesucht
Ernährungsbildung an Grundschulen - gefragtes Projekt - Schulung im Mai, Juni 2022 Kinder lieben es, die bunte Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken. Sie lieben es, selber zu kochen, gemeinsam zu essen und mehr über …
Mehr lesen...
Dreiländertreffen
Der Verein für Klauenpflege und Klauenhygiene e.V. (VKKD) und das Team des Kompetenzzentrums Klaue des Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem, laden am 27. und 28. Mai 2022 alle an der Rinderklaue interessierten Personen aus …
Mehr lesen...
Zweitägiges Exkursionsprogramm begleitend zum Dreiländertreffen
Am 27. und 28. Mai 2022 findet das Dreiländertreffen der Klaue statt. Für die Begleitpersonen der Tagungsteilnehmer, die gerne die beiden Städte Hamburg und Lüneburg mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten erkunden …
Mehr lesen...
Weiterbildung Milchsammelwagenfahrer
Dieses Webseminar richtet sich an alle Milchsammelwagenfahrer, die bereits an einer Grundschulung erfolgreich teilgenommen haben. Inhaltlich werden wir neue Aspekte des Milchrechtes, aktuelle Punkte bei der …
Mehr lesen...Schafschurlehrgang für Einsteiger und Fortgeschrittene, vereinfachte Technik für das Scheren mit der Handmaschine
Vereinfachte Technik für das Scheren mit der Handmaschine Zweitägiger Lehrgang im LBZ Echem Ziel ist der sichere Umgang mit der Schermaschine und den Tieren, um die eigenen Schafe sachgerecht schweren zu können. Vermittelt werden…
Mehr lesen...