Im Rahmen der landesweiten Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz (§ 28 NWG) führt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen Versuche zur grundwasserschutzorientierten Landbewirtschaftung durch. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) finanzieren aus der Wasserentnahmegebühr des Landes.
Ab 2019 wird ein Versuch am Standort Belm mit aufgenommen, der seit 2017 von der Hochschule Osnabrück, Fachbereich Umweltschonende Landwirtschaft an der Fakultät Agrarwissenschaften in Zusammenarbeit mit der LWK durchgeführt wird. Dabei wird im Rahmen eines Modell- und Pilotprojektes - gefördert vom Land Niedersachsen - die "Ermittlung von Grundlagen für die Umsetzung von Stickstoffdüngungsbeschränkungen am Beispiel des zukünftigen WSG Belm-Nettetal im Landkreis Osnabrück" untersucht. Bei dem Standort in Belm handelt es sich um ein Festgestein. In einer viergliedrigen Fruchtfolge mit Silomais - Zwischenfrucht, Winterweizen, Wintergerste und Winterraps ist eine N-Düngestaffel mit und ohne organische Düngung und zusätzlichen Sickerwasseruntersuchungen angelegt. Daneben wird auf 12 Praxisflächen von vier beteiligten landwirtschaftlichen Betrieben jeweils eine N-Bedarfswert- und eine reduzierte Düngung demonstriert und mit ergänzenden Nmin-Untersuchungen begleitet. Erste Ergebnisse werden ab 2019 auf der Seite der Landwirtschaftskammer veröffentlicht.
Bei der Auswahl der Versuchsstandorte werden die verschiedenen Anbauverhältnisse und die Auswaschungsgefährdung in Niedersachsen bestmöglich berücksichtigt.
Downloads
Kontakte

Dipl.-Ing. agr.
Andrea Knigge-Sievers
landesweite Aufgaben im kooperativen Trinkwasserschutz §28 NWG
0441 801-431
M.Sc.
Marie-Christin Albers
Koordinatorin Zentrale Ansprechstelle Landesdüngeverordnung (ZALD)
0441 801-412
Veranstaltungen
Feldbesichtigung der Getreideversuche auf der Stader Geest
Einladung zur Feldbesichtigung der Getreideversuche auf der Stader Geest Programm: Landessortenversuche in Weizen, Gerste, Roggen und Triticale ‒ Ertragsleistung, Gesundheit und Standfestigkeit ‒ Integrierter Pflanzenschutz: …
Mehr lesen...Sachkundelehrgang für Distanzinjektion, Immobilisation und Töten von Gatterwild und extensiv gehaltenen Rindern
Um Ihr Gatterwild im Gehege sowie Ihre extensiven Rinder auf der Weide zu immobilisieren oder zu betäuben und zu töten, benötigen Sie spezielle Kenntnisse nach Waffenrecht, nach Tierschutzgesetz, nach der Tierschutzschlacht VO wie der …
Mehr lesen...Schau an der schönen Gärtenzier
Gartenfachexkursion in den Heidekreis Wir besichtigen 3 verschiedene Privatgärten mit großer Pflanzenvielfalt und besonderen Gestaltungsideen. Im Reisepreis enthalten sind Organisation, Reiseleitung, Bustransfer und Eintritte in die G&…
Mehr lesen...
Workshop Mähdrescheroptimierung - Neuer Termin!
Der Mähdrescher soll unter verschiedensten Erntebedingungen, in wechselnden Kulturen und Sorten sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen. Ein optimierter Mähdrescher gewährleistet eine zügige Ernte von qualitativ …
Mehr lesen...Erleben Sie Ihre Gartenträume - geführte Gartenexkursion zu ländlichen Gärten
Eine Exkursion mit dem Bus zu privaten ländlichen Gärten einer Region: In diesem Jahr fahren wir nach Sandhatten und Dötlingen. Vier wunderbare, großzügige Gärten warten auf uns. Die Gartenbesitzerinnen&…
Mehr lesen...Gartenfahrt in den Landkreis Stade
Der erste Garten unserer Tour 2022 liegt in Ahlerstedt im Landkreis Stade. Hier findet man auf 3000 m² Rosen, Stauden, Buchs- und Buchenhecken sowie eine großzügige Teichanlage. Weiter geht es nach Harsefeld in einen romantischen…
Mehr lesen...