Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Düngestrategien zur Pflanzung und ihre Wirkungen bei Apfelbäumen im 1. und 2. Laub

Webcode: 01033466

Eine Abdeckung des Baumstreifens mit organischen Materialien kann das vegetative Wachstum von Apfelbäumen im Pflanzjahr verbessern. Ergebnisse eines weiteren Versuches zeigen, dass die Witterung die Wirkung solcher Maßnahmen entscheidend beeinflussen kann. Außerdem konnte durch weitere Auswertungen in einer zweijährigen Braeburn-Anlage nachgewiesen werden, dass wachstumssteigernde Effekte im Pflanzjahr keine signifikante Ertrags- oder Wachstumssteigerung im 2. Laub unter den Witterungsbedingungen des Jahres 2017 zur Folge hatten.

Ausführliche Informationen zur Düngestrategien s. Artikel von Andreas Hahn, Obstbauversuchsring des Alten Landes e. V., in der angehängten pdf-Datei.